Deutsche Tageszeitung - Schach-Star Carlsen stellt Rekordserie auf

Schach-Star Carlsen stellt Rekordserie auf


Schach-Star Carlsen stellt Rekordserie auf
Schach-Star Carlsen stellt Rekordserie auf / Foto: © AFP

Der norwegische Schach-Weltmeister Magnus Carlsen hat seine internationale Ausnahmestellung mit einem Rekord untermauert. Der 29-Jährige kam am Dienstag beim Tata-Steel-Schachturnier im niederländischen Wijk aan Zee gegen Lokalmatador Jorden van Foreest zu einem Remis und baute seine Serie ohne Niederlage damit auf 111 Partien mit klassischer Bedenkzeit aus.

Textgröße ändern:

Carlsen übertraf damit die bisherige Bestmarke von Sergey Tiviakov, die der Niederländer 2005 aufgestellt hatte. Carlsen hält derzeit die drei wichtigsten WM-Titel. Der Weltmeister in Partien mit klassischer Bedenkzeit hatte erst Ende Dezember auch im Schnellschach und im Blitzschach triumphiert.

(Y.Leyard--DTZ)