Deutsche Tageszeitung - Studie: Bäume könnten Hitze-Todesfälle in Städten um ein Drittel verringern

Studie: Bäume könnten Hitze-Todesfälle in Städten um ein Drittel verringern


Studie: Bäume könnten Hitze-Todesfälle in Städten um ein Drittel verringern
Studie: Bäume könnten Hitze-Todesfälle in Städten um ein Drittel verringern / Foto: © AFP/Archiv

Das Pflanzen von mehr Bäumen in Städten könnte einer Studie zufolge die durch Hitze ausgelösten Todesfälle um rund ein Drittel verringern. In der Fachzeitschrift "The Lancet" am Mittwoch veröffentlichte Modellrechnungen ergaben, dass dafür die Bepflanzung auf rund 30 Prozent der Fläche in Städten erhöht werden müsste. Dies würde im Schnitt die Temperatur während heißer Sommermonate um 0,4 Grad Celsius sinken lassen.

Textgröße ändern:

Derzeit stehen in städtischen Regionen in Europa der Studie zufolge gerade einmal auf knapp 15 Prozent der Fläche Bäume.

Die Studie untersuchte 6700 direkt auf hohe Temperaturen zurückzuführende Todesfälle in 93 Städten in Europa im Jahr 2015. Ein Drittel davon hätte durch die entsprechende Baumpflanzung verhindert werden können, schreiben die Wissenschaftler um Tamar Iungman vom Institut für globale Gesundheit in Barcelona.

(W.Budayev--DTZ)