Deutsche Tageszeitung - Deutschland: Zahl der Arbeitslosen steigt wegen Sommerferien

Deutschland: Zahl der Arbeitslosen steigt wegen Sommerferien


Deutschland: Zahl der Arbeitslosen steigt wegen Sommerferien
Deutschland: Zahl der Arbeitslosen steigt wegen Sommerferien / Foto: ©

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland hat sich im Juli wegen der Sommerferienzeit leicht um 45.000 auf 2,518 Millionen erhöht. Gegenüber dem Juli des Vorjahres lag die Zahl der Jobsuchenden damit aber um 143.000 niedriger, wie die Bundesagentur für Arbeit am heutigen Dienstag (01.08.2017) in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent.

Textgröße ändern:

BA-Chef Detlef Scheele sprach trotz des Anstiegs von positiven Nachrichten am Arbeitsmarkt. "Die Zahl der arbeitslosen Menschen hat im Juli aus jahreszeitlichen Gründen zwar zugenommen, saisonbereinigt gab es aber einen Rückgang. Die Beschäftigung ist erneut kräftig gewachsen und die Nachfrage der Betriebe nach neuen Mitarbeitern steigt auf hohem Niveau weiter an", erklärte Scheele.  (A.Stefanowych--DTZ)