Deutsche Tageszeitung - Lindner wirbt für Offenhaltung von Flughafen Tegel

Lindner wirbt für Offenhaltung von Flughafen Tegel


Lindner wirbt für Offenhaltung von Flughafen Tegel
Lindner wirbt für Offenhaltung von Flughafen Tegel / Foto: ©

FDP-Chef Christian Lindner hat auf dem Parteitag der Liberalen in Berlin für die Offenhaltung des Flughafens Tegel geworben. Selbst wenn der neue Hauptstadt-Airport BER "zu meinen Lebzeiten" noch eröffnen werde, empfehle es sich für eine Metropole wie Berlin, "zwei Flughäfen zu haben", sagte Lindner am Sonntag. Von den Delegierten des Parteitags seien "viele in Tegel heute früh gelandet - gut das man das noch kann".

Textgröße ändern:

Die Berliner Wahlberechtigten stimmen am 24. September parallel zur Bundestagswahl über einen maßgeblich von der FDP initiierten Volksentscheid ab, der den rot-rot-grünen Senat der Hauptstadt auffordert, die Pläne zur Schließung Tegels aufzugeben. Der Flughafen soll stillgelegt werden, sobald der BER eröffnet wird - dieser soll aber nicht vor 2019 in Betrieb gehen. Der Start des neuen Hauptstadtflughafens ist damit um mindestens acht Jahre verzögert. Als Ursachen gelten technische Probleme, Fehlplanungen sowie Pfusch am Bau.

(M.Dorokhin--DTZ)