Deutsche Tageszeitung - Zukunft: Rund 10.700 Ladepunkte für E-Autos in Deutschland

Zukunft: Rund 10.700 Ladepunkte für E-Autos in Deutschland


Zukunft: Rund 10.700 Ladepunkte für E-Autos in Deutschland
Zukunft: Rund 10.700 Ladepunkte für E-Autos in Deutschland / Foto: ©

Der Ausbau von Stromtankstellen in Deutschland kommt voran. Rund 10.700 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektroautos gibt es derzeit, das bedeutet einen Anstieg um 18 Prozent in den ersten sechs Monaten dieses Jahres, wie der Bundesverband Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Montag mitteilte. Er zählte Ladepunkte von Energieunternehmen und anderen Unternehmen wie Parkhaus- und Parkplatzbetreibern.

Textgröße ändern:

Eine Ladesäule mit zwei Anschlüssen zählt als zwei Ladepunkte. Es gebe 4730 Ladesäulen, darunter 530 Schnellladesäulen, erklärte der BDEW. Die Energiewirtschaft investiere "massiv" in Infrastruktur für Elektromobilität, erklärte BDEW-Hauptgeschäftsführer Stefan Kapferer - jetzt sei es an der Autoindustrie, endlich attraktive Elektroautos mit hoher Reichweite zu einem bezahlbaren Preis auf den Markt zu bringen.

Für eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen sind nach Angaben des Verbandes 70.000 Normalladepunkte und 7000 Schnellladepunkte erforderlich. Bislang lohnt sich der Betrieb der Säulen wegen der geringen Anzahl der E-Autos nicht, wie Kapferer erklärte. Daher seien staatliche Förderprogramme "enorm wichtig".

Der Bund stellt derzeit 100 Millionen Euro zur Verfügung, um bis zu 12.000 Normal- und 1000 Schnellladepunkte zu errichten. Sie sollen mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden.  (M.Dorokhin--DTZ)