Deutsche Tageszeitung - Unesco: Vier Milliarden Menschen weltweit ohne Internetzugang

Unesco: Vier Milliarden Menschen weltweit ohne Internetzugang


Unesco: Vier Milliarden Menschen weltweit ohne Internetzugang
Unesco: Vier Milliarden Menschen weltweit ohne Internetzugang / Foto: ©

Weltweit haben 3,9 Milliarden Menschen keinen Zugang zum Internet. Das geht aus einem Bericht hervor, den die UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Unesco) und die Internationale Fernmeldeunion (Itu) am Montag veröffentlichten. Demnach werden Ende des Jahres nur 17,5 Prozent der Menschen in den am wenigsten entwickelten Ländern weltweit das Internet nutzen. In Entwicklungsländern gelte das für 41,3 Prozent.

Textgröße ändern:

Auch die Kluft zwischen Industrie- und Entwicklungsländern werde größer. Zwar könnten sich in vielen Ländern immer mehr Menschen eine Breitbandverbindung leisten; für Entwicklungsländer seien Satellitenverbindungen und Faserkabel allerdings häufig noch zu teuer, wie die von Unesco und Itu gegründete Breitbandkommission für digitale Entwicklung berichtet.

Außerdem gebe es einen Geschlechterunterschied in der Internetnutzung: Nord- und Südamerika seien die einzigen Regionen, in denen nicht mehr Männer als Frauen das Internet nutzten, heißt es im Bericht. Insbesondere in Afrika gebe es immer größere Unterschiede zwischen den Geschlechtern.  (W.Uljanov--DTZ)