Deutsche Tageszeitung - Stiftung Warentest sieht Versicherungsangebote auf Reiseportalen skeptisch

Stiftung Warentest sieht Versicherungsangebote auf Reiseportalen skeptisch


Stiftung Warentest sieht Versicherungsangebote auf Reiseportalen skeptisch
Stiftung Warentest sieht Versicherungsangebote auf Reiseportalen skeptisch / Foto: ©

Die Stiftung Warentest rät Kunden zur Vorsicht beim Abschluss von Versicherungen bei der Buchung auf Reiseportalen. Jenseits der Plattformen gebe es etwa bei Auslandskrankenversicherungen "weit bessere Angebote", teilten die Verbraucherschützer am Dienstag unter Verweis auf eine Untersuchung mit, die sie in der Oktoberausgabe ihrer Zeitschrift "Finanztest" veröffentlichen.

Textgröße ändern:

Die dort angebotenen Pakete enthielten oft auch wenig sinnvolle Versicherungen oder Kunden rutschten unbeabsichtigt in Verträge, die sich automatisch verlängerten oder verteuerten. "Kunden sollten genau hinschauen, was sie anklicken", erklärte die Stiftung.

Reiseversicherungen müssten nicht zeitgleich mit der Buchung abgeschlossen werden. Bei Auslandsreisekrankenversicherungen könne dies beispielsweise noch bis zum Abreisetag geschehen. Der Abschluss einer Reiserücktrittversicherung sei in den meisten Fällen bis zu 30 Tage vor dem Urlaubsbeginn möglich, betonten die Tester.

(L.Møller--DTZ)