Deutsche Tageszeitung - Deutschland: Verdi will Streiks gegen Personalmangel in Kliniken

Deutschland: Verdi will Streiks gegen Personalmangel in Kliniken


Deutschland: Verdi will Streiks gegen Personalmangel in Kliniken
Deutschland: Verdi will Streiks gegen Personalmangel in Kliniken / Foto: ©

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat Klinikbeschäftigte in mehreren Bundesländern zu Streiks aufgerufen, um damit gegen eine "schlechte Personalausstattung in den Krankenhäusern" zu protestieren. Einige Arbeitgeber hätten "keine Bereitschaft" gezeigt, Entlastung für die Beschäftigten zu schaffen, erklärte Verdi-Vorstandsmitglied Sylvia Bühler. Deshalb seien Beschäftigte in Krankenhäusern in Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Berlin aufgerufen, am Dienstag die Arbeit niederzulegen.

Textgröße ändern:

Verdi prangert eine "permanente Überlastung der Beschäftigten" an. Deshalb fordert die Gewerkschaft die Festlegung auf eine Mindestpersonalausstattung im Tarifvertrag und Regelungen zu einem Ausgleich, falls diese Vorgaben nicht eingehalten werden. Zudem soll Verdi zufolge ausgeschlossen werden, dass Auszubildende herangezogen werden, um Personalengpässe abzufedern.

Bereits seit dem 18. September befinden sich die Beschäftigten der Berliner Charité in einem Streik. Dort wurde 2016 der bundesweit erste Tarifvertrag abgeschlossen, der die Personalausstattung regelt. Allerdings beklagt Verdi eine "mangelnde Bereitschaft des Arbeitgebers", den Tarifvertrag umzusetzen.  (Y.Ignatiev--DTZ)