Deutsche Tageszeitung - Verbraucherschützer warnen vor steigenden Ticketpreisen nach Air-Berlin-Verkauf

Verbraucherschützer warnen vor steigenden Ticketpreisen nach Air-Berlin-Verkauf


Verbraucherschützer warnen vor steigenden Ticketpreisen nach Air-Berlin-Verkauf
Verbraucherschützer warnen vor steigenden Ticketpreisen nach Air-Berlin-Verkauf / Foto: ©

Nach der Einigung auf einen Verkauf des Großteils von Air Berlin an die Lufthansa warnen Verbraucherschützer vor steigenden Ticketpreisen. "Flüge innerhalb Deutschlands könnten durch den Deal mit Lufthansa künftig teurer werden", sagte Ingmar Streese vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Freitag. Je stärker eine Monopolstellung sei, desto höher sei die "Motivation, auch die Preise zu erhöhen", fügte er hinzu.

Textgröße ändern:

Preissteigerungen seien vor allem auf innerdeutschen Flugstrecken zu befürchten, auf denen bisher Air Berlin die einzige Konkurrenz zur Lufthansa war. "Auf den Kartellbehörden liegen jetzt große Hoffnungen", sagte Streese weiter. Nur ein funktionierender Wettbewerb sei ein "langfristiger Schutz gegen zu hohe Preise".

Am Donnerstag war bekannt geworden, dass die Lufthansa große Teile der insolventen Air Berlin übernimmt. Deutschlands größte Fluggesellschaft will die Tochtergesellschaft LGW, den österreichischen Ableger Niki sowie 20 weitere Maschinen kaufen. Die Verhandlungen mit der ebenfalls interessierten Airline Easyjet laufen noch.

(Y.Ignatiev--DTZ)