Deutsche Tageszeitung - Rewe will im kommenden Jahr zwei Milliarden Euro investieren

Rewe will im kommenden Jahr zwei Milliarden Euro investieren


Rewe will im kommenden Jahr zwei Milliarden Euro investieren
Rewe will im kommenden Jahr zwei Milliarden Euro investieren / Foto: ©

Der Handelskonzern Rewe will im kommenden Jahr mehr als zwei Milliarden Euro investieren. Das Geld solle in die Modernisierung von Filialen, in die Digitalisierung sowie in die Qualifikation der Mitarbeiter fließen, sagte der Vorstandsvorsitzende Lionel Souque dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagsausgabe). Der Verdrängungswettbewerb in der Branche und die Digitalisierung seien große Herausforderungen. So werde der Online-Handelsriese Amazon "alle Branchen in Frage stellen".

Textgröße ändern:

Die hohen Investitionen würden den Gewinn drücken, sagte Souque. "Unser Gewinn war in den vergangenen Jahren mit etwa 500 Millionen Euro immer relativ stabil. Dieses Jahr wird es etwas schlechter sein und nächstes Jahr wird auch nicht viel besser."

Ende September hatte Rewe mitgeteilt, in diesem Jahr 1,7 Milliarden Euro in sein Ladennetz in Europa zu investieren, davon 900 Millionen Euro in Deutschland. Zu Rewe gehören unter anderem die Rewe-Supermärkte und die Penny-Discounter.

(O.Tatarinov--DTZ)