Deutsche Tageszeitung - Produktion von Speiseeis in Deutschland geht leicht zurück

Produktion von Speiseeis in Deutschland geht leicht zurück


Produktion von Speiseeis in Deutschland geht leicht zurück
Produktion von Speiseeis in Deutschland geht leicht zurück / Foto: © AFP

Ein kaltes Eis an einem sonnigen Tag - für viele Menschen bringen Erdbeer-, Schokoladen- oder Vanilleeis in der Sommerzeit eine heiß ersehnte Abkühlung. Im vergangenen Jahr ging die Menge des in Deutschland produzierten Speiseeises jedoch leicht um 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag erklärte. Demnach wurden 2021 insgesamt 614 Millionen Liter Speiseeis hergestellt.

Textgröße ändern:

Den höchsten Stand der vergangenen 20 Jahre hatte die Eisproduktion im Jahr 2020 mit knapp 641,7 Millionen Litern erreicht. Im Vergleich mit 2011 stieg die produzierte Menge im vergangenen Jahr um 4,2 Prozent, im Vergleich mit 2016 betrug das Plus sogar 19,2 Prozent.

Wer frisches Eis aus eigener Herstellung genießen will, der besucht ein Eiscafé. Im Jahr 2020 gab es davon laut Statistischem Bundesamt in Deutschland insgesamt gut 10.100. Im Jahr 2020 setzten diese gut 1,4 Milliarden Euro um, das waren 392 Millionen Euro weniger als im Jahr zuvor. Grund für den Rückgang waren laut dem Statistischen Bundesamt die Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie.

(A.Nikiforov--DTZ)