Deutsche Tageszeitung - Erhebung: Wert der weltweit größten Unternehmen erreicht Rekordhoch

Erhebung: Wert der weltweit größten Unternehmen erreicht Rekordhoch


Erhebung: Wert der weltweit größten Unternehmen erreicht Rekordhoch
Erhebung: Wert der weltweit größten Unternehmen erreicht Rekordhoch / Foto: © AFP

Die 100 größten börsennotierten Unternehmen der Welt haben einen neuen Rekordwert bei der Marktkapitalisierung erreicht. Ende März 2022 lag diese bei insgesamt 35,17 Billionen Dollar (33,54 Billionen Euro), wie die Unternehmensberatung PwC am Montag erklärte. Im Vorjahresvergleich gewannen die 100 größten Firmen somit elf Prozent und erreichten einen neuen Rekordwert. Besonders hohe Werte erreichten US-Technologiekonzerne.

Textgröße ändern:

Das wertvollste Unternehmen weltweit war laut PwC wie bereits im Vorjahr der Technologiekonzern Apple. Dessen Marktkapitalisierung betrug 2,85 Billionen Dollar, ein Plus von 39 Prozent im Vorjahresvergleich. Mit einem Wert von 2,31 Billionen folgte Microsoft, der saudi-arabische Ölkonzern Aramco belegte mit 2,29 Billionen Dollar den dritten Platz. Der Google-Mutterkonzern Alphabet und Amazon landeten mit einer Marktkapitalisierung von 1,84 beziehungsweise 1,65 Billionen Dollar auf dem vierten und fünften Platz.

Insgesamt zeigte sich laut PwC in dem sogenannten Global-Top-100 Ranking die zunehmende Dominanz des Technologiesektors. So entfielen Ende März 2022 insgesamt 34 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung der wertvollsten Unternehmen auf 20 Technologiekonzerne.

"In den vergangenen Jahren hat zudem der Sektor Health Care stark zugelegt", erklärte PwC-Partnerin Nadja Picard. So stieg der Wert dieser Unternehmen im PwC-Ranking zwischen 2018 und 2022 um 84 Prozent. Auch der Energiesektor verzeichnete im gleichen Zeitraum mit einem Plus von 151 Prozent ein deutliches Wachstum.

Aufgeschlüsselt nach Regionen dominierten Unternehmen aus den USA: 63 der 100 wertvollsten Unternehmen hatten ihren Sitz in den Vereinigten Staaten, weitere elf Unternehmen hatten ihren Sitz in China. Aus Deutschland kam mit dem Softwareunternehmen SAP in diesem Jahr nur noch eines der 100 wertvollsten Unternehmen. Der Konzern belegte nach Marktkapitalisierung Platz 93 des Rankings.

(Y.Leyard--DTZ)