Deutsche Tageszeitung - EZB-Rat kommt am Mittwoch zu außerordentlichem Treffen zusammen

EZB-Rat kommt am Mittwoch zu außerordentlichem Treffen zusammen


EZB-Rat kommt am Mittwoch zu außerordentlichem Treffen zusammen
EZB-Rat kommt am Mittwoch zu außerordentlichem Treffen zusammen / Foto: © AFP/Archiv

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat angesichts der hohen Inflation und Unruhe an den Finanzmärkten überraschend ein außerordentliche Treffen des EZB-Rats einberufen. "Der EZB-Rat wird am Mittwoch eine Ad-hoc-Sitzung abhalten, um die aktuellen Marktbedingungen zu erörtern", sagte ein EZB-Sprecher am Mittwochmorgen.

Textgröße ändern:

Bei ihrem Treffen in der vergangenen Woche in Amsterdam hatte die EZB angekündigt, dass beim nächsten regulären Treffen am 21. Juli die Zinssätze um 0,25 Prozentpunkte angehoben werden sollen; Im September sei möglicherweise auch "ein größerer Zinsschritt angemessen". Die Netto-Anleihekäufe unter dem Anleihekaufprogramm APP sollen bis Ende Juni eingestellt werden.

(L.Barsayjeva--DTZ)