Deutsche Tageszeitung - Russland reduziert Gaslieferungen durch Nord-Stream-Pipeline noch weiter

Russland reduziert Gaslieferungen durch Nord-Stream-Pipeline noch weiter


Russland reduziert Gaslieferungen durch Nord-Stream-Pipeline noch weiter
Russland reduziert Gaslieferungen durch Nord-Stream-Pipeline noch weiter / Foto: © AFP/Archiv

Russland fährt die Gaslieferungen durch die nach Deutschland führende Ostsee-Pipeline Nord Stream weiter zurück. Die Durchleitungen würden um ein Drittel auf nur noch 67 Millionen Kubikmeter Gas am Tag gekürzt, erklärte der Energiekonzern Gazprom am Mittwoch. Die Entscheidung gelte ab Donnerstag. Hintergrund sei, dass am Start der Pipeline eine weitere Turbine des deutschen Herstellers Siemens außer Betrieb genommen werde.

Textgröße ändern:

Erst am Dienstag hatte Gazprom eine Reduzierung von 167 Millionen auf 100 Millionen Kubikmeter bekannt gegeben. Dies wurde mit in Reparatur befindlichen Siemens-Bauteilen begründet. Von der Bundesregierung wurde diese erste Kürzung als politische Entscheidung verurteilt.

(I.Beryonev--DTZ)