Deutsche Tageszeitung - Grünen-Chefin Lang bringt Folgeregelung für Neun-Euro-Ticket ins Spiel

Grünen-Chefin Lang bringt Folgeregelung für Neun-Euro-Ticket ins Spiel


Grünen-Chefin Lang bringt Folgeregelung für Neun-Euro-Ticket ins Spiel
Grünen-Chefin Lang bringt Folgeregelung für Neun-Euro-Ticket ins Spiel / Foto: © AFP

Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang hält ein Folgeangebot für das Neun-Euro-Ticket im öffentlichen Nahverkehr für möglich. "Wir lassen jetzt untersuchen, ob Menschen wegen des Tickets wirklich vom Auto auf die Bahn umsteigen. Sollte das so sein, müssen wir in der Koalition unbedingt darüber reden, wie wir an diesen Erfolg anknüpfen können", sagte Lang der "Bild am Sonntag".

Textgröße ändern:

Das Neun-Euro-Ticket sei "ein riesiger Erfolg", die Verkaufszahlen sprächen für sich, sagte Lang weiter. Eine Verlängerung des Anfang Juni parallel zum Neun-Euro-Ticket eingeführten Tankrabatts lehnt Lang hingegen ab. "Der Tankrabatt ist auf drei Monate begrenzt, und das sollte auch so bleiben", sagte sie. Zur Unterstützung von Pendlern gebe es "klügere Maßnahmen".

(P.Vasilyevsky--DTZ)