Deutsche Tageszeitung - Größter Bahnstreik seit über 30 Jahren in Großbritannien erwartet

Größter Bahnstreik seit über 30 Jahren in Großbritannien erwartet


Größter Bahnstreik seit über 30 Jahren in Großbritannien erwartet
Größter Bahnstreik seit über 30 Jahren in Großbritannien erwartet / Foto: © AFP

Zugreisende in Großbritannien müssen sich auf lange Wartezeiten gefasst machen: Am Dienstag, Donnerstag und Samstag treten laut der britischen Eisenbahngewerkschaft RMT über 50.000 Beschäftigte in den Streik. Demnach handelt es sich um den größten Streik im britischen Bahnverkehr seit über 30 Jahren. Am Dienstag wollen auch die Mitarbeiter der Londoner U-Bahn für 24 Stunden die Arbeit niederlegen.

Textgröße ändern:

Hintergrund des Arbeitskampfes sind gescheiterte Verhandlungen über Gehaltserhöhungen. Nach Angaben von RMT hatte die Gewerkschaft aufgrund der hohen Inflation im Dezember ein Lohnplus von 7,1 Prozent gefordert. Kritik an dem Streik kam von Verkehrsminister Grant Shapps: Die Gewerkschaft bestrafe "Millionen unschuldiger Menschen, anstatt die notwendigen Reformen ruhig zu diskutieren", sagte er.

(W.Budayev--DTZ)