Deutsche Tageszeitung - Deutschland und Niederlande liefern sechs weitere Panzerhaubitzen an Ukraine

Deutschland und Niederlande liefern sechs weitere Panzerhaubitzen an Ukraine


Deutschland und Niederlande liefern sechs weitere Panzerhaubitzen an Ukraine
Deutschland und Niederlande liefern sechs weitere Panzerhaubitzen an Ukraine / Foto: © AFP/Archiv

Deutschland und die Niederlande wollen insgesamt sechs weitere Panzerhaubitzen 2000 an die Ukraine liefern. Die Bundesregierung habe entschieden, "dass wir drei weitere Panzerhaubitzen 2000 an die Ukraine abgeben können", kündigte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) am Dienstagabend in Madrid kurz vor dem Nato-Gipfel an. Vor einer Woche hatte Deutschland die ersten sieben Artilleriegeschütze dieses Typs und damit erstmals ein schweres Waffensystem an die Ukraine geliefert.

Textgröße ändern:

"Damit gehe ich schon an die absolute Grenze dessen, was verantwortbar ist", betonte Lambrecht in der spanischen Hauptstadt. Nach ihren Angaben hatte die Ukraine Deutschland und die Niederlande um die zusätzlichen Lieferungen gebeten.

(U.Kabuchyn--DTZ)