Deutsche Tageszeitung - Erfassung ukrainischer Flüchtlinge führt zu höherer Arbeitslosenzahl

Erfassung ukrainischer Flüchtlinge führt zu höherer Arbeitslosenzahl


Erfassung ukrainischer Flüchtlinge führt zu höherer Arbeitslosenzahl
Erfassung ukrainischer Flüchtlinge führt zu höherer Arbeitslosenzahl / Foto: © AFP/Archiv

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juni um 103.000 auf 2,363 Millionen gestiegen. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag mitteilte, erklärt sich der Anstieg damit, dass die aus der Ukraine geflüchteten Menschen nun in den Jobcentern erfasst werden und dadurch zum ersten Mal in der Arbeitsmarktstatistik sichtbar werden. "Der Arbeitsmarkt insgesamt ist weiterhin stabil", erklärte BA-Chef Detlef Scheele.

Textgröße ändern:

Verglichen mit dem Juni des vergangenen Jahres ist die Arbeitslosenzahl um 251.000 niedriger. Die Arbeitslosenquote stieg von Mai auf Juni um 0,3 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent, sie liegt um 0,5 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat.

(P.Vasilyevsky--DTZ)