Deutsche Tageszeitung - Streik an Pariser Flughäfen am Wochenende abgewendet

Streik an Pariser Flughäfen am Wochenende abgewendet


Streik an Pariser Flughäfen am Wochenende abgewendet
Streik an Pariser Flughäfen am Wochenende abgewendet / Foto: © AFP

Ein geplanter Streik an den Pariser Flughäfen am ersten Ferienwochenende ist nach einem Abkommen über eine Gehaltserhöhung abgewendet. Es sieht nach Angaben der Gewerkschaft CGT drei Prozent mehr Gehalt für die Angestellten des Flughafenbetreibers ADP vor. Das Personal stimmte am Freitagmorgen für die Aufhebung der Streikwarnung. Der neue Transportminister Clément Beaune hatte zuvor den "sehr wichtigen sozialen Dialog" zwischen dem Unternehmen und den Angestellten gelobt.

Textgröße ändern:

Ein Teil der Angestellten hatte bereits in der vergangenen Woche gestreikt, was zu zahlreichen Ausfällen von Flügen geführt hatte. Auch die Bahn-Gewerkschaften hatten pünktlich zum Beginn der Hauptreisezeit zum Streik aufgerufen. Sie fordern ebenfalls bessere Gehälter und verweisen darauf, dass die Angestellten seit 2014 keine Erhöhungen mehr bekommen hätten. Die Bahn rechnet nach zwei Pandemie-Jahren mit einem Rekordsommer, da viele Franzosen dieses Jahr Urlaub im eigenen Land machen wollen.

(G.Khurtin--DTZ)