Deutsche Tageszeitung - Wüst fordert Klarheit für Kölner Ford-Standort

Wüst fordert Klarheit für Kölner Ford-Standort


Wüst fordert Klarheit für Kölner Ford-Standort
Wüst fordert Klarheit für Kölner Ford-Standort / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat vom US-Autobauer Ford Klarheit für den Kölner Standort des Unternehmens gefordert. "Die Unsicherheit für die Beschäftigen bei Ford in Köln ist eine schwere Belastung", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" und dem "Express" vom Donnerstag. "Hier muss Ford rasch Klarheit schaffen."

Textgröße ändern:

Ford will nach Angaben der IG Metall bis zu 3200 von rund 15.000 Stellen am Unternehmenssitz in Köln abbauen. Zudem ist laut der Gewerkschaft die Streichung von Arbeitsplätzen auch an den anderen deutschen Standorten geplant. Gründe für den Stellenabbau sind dem Ford-Betriebsrat zufolge unter anderem mangelnde Aufträge, die auslaufende Produktion der Pkw-Modelle Fiesta und Focus in Köln und Saarlouis sowie eine geplante Änderung des Markenimages.

"Wir brauchen sozialverträgliche Lösungen und belastbare Perspektiven für die Beschäftigten", sagte Wüst den Zeitungen. Hierzu sei er bereits "persönlich in Kontakt mit Ford". Auch der Betriebsrat des Unternehmens hatte einen Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis Ende 2032 sowie Verhandlungen über Alternativszenarien gefordert.

(B.Izyumov--DTZ)