Deutsche Tageszeitung - Inflation steigt im Januar leicht auf 8,7 Prozent

Inflation steigt im Januar leicht auf 8,7 Prozent


Inflation steigt im Januar leicht auf 8,7 Prozent
Inflation steigt im Januar leicht auf 8,7 Prozent / Foto: © AFP/Archiv

Der Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im Januar nur leicht beschleunigt. Die Inflationsrate lag im vergangenen Monat im Vergleich zum Januar 2022 bei voraussichtlich 8,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag aufgrund vorläufiger Ergebnisse mitteilte. Im Dezember hatte die Teuerung bei 8,6 Prozent gelegen.

Textgröße ändern:

Im Vergleich zum Dezember werden die Verbraucherpreise damit voraussichtlich um 1,0 Prozent steigen, wie die Statistiker weiter mitteilten. Weitere Angaben etwa zu Preissteigerungen bei Energie oder Nahrungsmitteln machten sie vorerst nicht. Die endgültigen Ergebnisse will das Statistikamt am 22. Februar vorlegen.

Die Bekanntgabe der Inflationsrate war in der vergangenen Woche verschoben worden. Das Statistikamt erklärte am Donnerstag, der Verbraucherpreisindex sei zum Berichtsmonat Januar einer turnusmäßigen Revision unterzogen und auf das neue Basisjahr 2020 umgestellt worden. Revisionen in der Verbraucherpreisstatistik erforderten umfangreiche Anpassungen der IT-Prozesse zur Berechnung der Ergebnisse auf Länder- und Bundesebene. Im Zuge der Programmierarbeiten sei ein unerwartetes technisches Problem in der Datenaufbereitung aufgetreten.

(A.Nikiforov--DTZ)