Deutsche Tageszeitung - Stimmung in den Chefetagen steigt zum Jahresende

Stimmung in den Chefetagen steigt zum Jahresende


Stimmung in den Chefetagen steigt zum Jahresende
Stimmung in den Chefetagen steigt zum Jahresende / Foto: © AFP

Deutschlands Wirtschaft geht zuversichtlicher ins neue Jahr: Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Dezember von 95,1 Punkten auf 96,3 Punkte, wie das Münchner Forschungsinstitut am Mittwoch mitteilte. Die Unternehmen blicken demnach optimistischer auf ihre aktuelle Lage und auch ihre Erwartungen an die Entwicklung der kommenden sechs Monate verbesserten sich. Für den Index befragt das Ifo-Institut monatlich rund 9000 Unternehmen.

Textgröße ändern:

In der Industrie schätzen die Firmen ihre aktuelle Lage laut Ifo-Umfrage zwar etwas schlechter als im November ein. Die Erwartungen in den Chefetagen der Branche für die kommenden Monate waren aber "merklich weniger pessimistisch".

In der Dienstleistungsbranche stieg der Index auf den höchsten Wert seit einem halben Jahr, wie das Ifo mitteilte. Die Unternehmen schätzten ihre aktuelle Lage "merklich besser" ein, mit Blick auf die kommenden Monate sei "vorsichtiger Optimismus" aufgekommen.

Im Handel waren die Unternehmen im Weihnachtsmonat Dezember etwas zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Ihre Aussichten waren aber schlechter als im November. Auch das Bauhauptgewerbe hat pessimistischere Erwartungen. Die aktuelle Lage hingegen bewertet die Branche weiterhin sehr gut.

(Y.Ignatiev--DTZ)