Deutsche Tageszeitung - Älteste Gorilladame der Welt feiert 65. Geburtstag im Berliner Zoo

Älteste Gorilladame der Welt feiert 65. Geburtstag im Berliner Zoo


Älteste Gorilladame der Welt feiert 65. Geburtstag im Berliner Zoo
Älteste Gorilladame der Welt feiert 65. Geburtstag im Berliner Zoo / Foto: © AFP/Archiv

Die älteste Gorilladame der Welt, Fatou, hat im Berliner Zoo ihren 65. Geburtstag gefeiert. "Für ihr außergewöhnlich hohes Alter ist Fatou eine ausgesprochen rüstige alte Dame mit einem gesunden Appetit", erklärte Christian Aust vom Berliner Zoo am Mittwoch. Das Tier kam demnach bereits im Alter von etwa zwei Jahren in den Zoo und gilt als ältester Gorilla der Welt.

Textgröße ändern:

Zum Geburtstag gab es für die Seniorin eine besondere Torte aus Reis dekoriert mit Quark, Gemüse und Obst. Diese bekommt das Affenweibchen nur einmal im Jahr. Denn Gorillas dürfen sich laut Zoo nicht von zu vielen "süßen Leckereien" ernähren. Obst enthalte sehr viel Fruchtzucker, deshalb stehe fast ausschließlich Gemüse auf dem Speiseplan.

Im Berliner Zoo leben neben Fatou noch der 17-Jährige Sango, die drei Gorillaweibchen Djambala, Mpenzi, und Bibi sowie die einjährige Tilla. Westliche Gorillas sind den Angaben zufolge in ihrer natürlichen Umgebung vom Aussterben bedroht. Die Zerstörung des Lebensraums und die Jagd sorgen demnach für eine stark dezimierte Population.

(Y.Leyard--DTZ)