Deutsche Tageszeitung - Charles III. förmlich zum britischen König ausgerufen

Charles III. förmlich zum britischen König ausgerufen


Charles III. förmlich zum britischen König ausgerufen
Charles III. förmlich zum britischen König ausgerufen / Foto: © AFP

Charles III. ist am Samstag in einer historischen Zeremonie förmlich zum neuen britischen König und Nachfolger der am Donnerstag verstorbenen Königin Elizabeth II. ausgerufen worden. "Prinz Charles Philip Arthur George" sei nun zu "König Charles III." geworden, "Gott schütze den König!", hieß es in der Erklärung des speziell zu diesem Anlass zusammengetretenen Accession Council. An der live im Fernsehen übertragenen Zeremonie nahmen unter anderem Königsgemahlin Camilla und Charles' Sohn und Thronfolger William teil.

Textgröße ändern:

In einer kurzen Ansprache nach der Proklamation sagte Charles, er sei sich der "Verpflichtungen und schwerwiegenden Verantwortungen" als Souverän des Vereinigten Königreichs "zutiefst bewusst".

Der Accession Council war im Londoner St. James-Palast zur Ausrufung des neuen Königs zusammengetreten. Nach Verlesung der Proklamation durch den ranghöchsten Herold, den Garter King of Arms, fährt ein halbes Dutzend Herolde per Kutsche zum Trafalgar Square und anschließend zur Börse, um die Nachricht der Ausrufung jeweils zu verlesen.

(V.Sørensen--DTZ)