Deutsche Tageszeitung - Dokumentarfilm über US-Opioidkrise gewinnt Goldenen Löwen

Dokumentarfilm über US-Opioidkrise gewinnt Goldenen Löwen


Dokumentarfilm über US-Opioidkrise gewinnt Goldenen Löwen
Dokumentarfilm über US-Opioidkrise gewinnt Goldenen Löwen / Foto: © AFP

Der Film "All the Beauty and the Bloodshed" über die Opioidkrise in den USA ist beim Filmfestival von Venedig mit dem Goldenen Löwen als Bester Film ausgezeichnet worden. Die Jury verkündete ihre Entscheidung am Samstagabend. Als Bester Regisseur wurde der Italiener Luca Guadagnino für den Kannibalen-Roadtrip "Bones and All" geehrt. Colin Farell erhielt für seine Rolle in "The Banshees of Inisherin" den Preis als Bester Schauspieler, Cate Blanchett für ihre Rolle in "Tár" den Preis als Beste Schauspielerin.

Textgröße ändern:

Der Dokumentarfilm "All the Beauty and the Bloodshed" der Regisseurin Laura Poitras dokumentiert den Kampf der bekannten Fotografin Nan Goldin, die sich als Aktivistin dafür einsetzt, die Pharma-Milliardärsfamilie Sackler für ihre Rolle in der Opioidkrise zur Verantwortung zu ziehen.

(N.Loginovsky--DTZ)