Deutsche Tageszeitung - US-Schauspieler Kevin Spacey weist Vorwürfe im Missbrauchsprozess zurück

US-Schauspieler Kevin Spacey weist Vorwürfe im Missbrauchsprozess zurück


US-Schauspieler Kevin Spacey weist Vorwürfe im Missbrauchsprozess zurück
US-Schauspieler Kevin Spacey weist Vorwürfe im Missbrauchsprozess zurück / Foto: © AFP

Der Hollywood-Schauspieler Kevin Spacey hat vor Gericht in New York die gegen ihn erhobenen Vorwürfe der sexuellen Belästigung zurückgewiesen. "Ich erinnere mich nicht daran, mit ihm bei einer Privatparty zusammen gewesen zu sein, und auch nicht daran, mit ihm in einer Wohnung gewesen zu sein", sagte Spacey am Montag auf Fragen seines Anwalts zu den Vorwürfen des Klägers.

Textgröße ändern:

Der heute 50 Jahre alte Schauspieler Anthony Rapp ("Star Trek: Discovery") wirft Spacey vor, ihn 1986 als damals 14-Jährigen sexuell attackiert zu haben. Er verlangt 40 Millionen Dollar Schadenersatz. Demnach soll der damals fast doppelt so alte Spacey Rapp bei einer Party in New York am Gesäß berührt haben; dann soll er Rapp nach dessen Aussage in seine Wohnung in Manhattan mitgenommen, ihn auf ein Bett gehoben und sich dann auf ihn gelegt haben.

Der aus Filmen wie "Die üblichen Verdächtigen" und "American Beauty" sowie der erfolgreichen Netflix-Serie "House of Cards" bekannte Spacey war lange Zeit ein gefeierter Hollywood-Star. Wegen Missbrauchsvorwürfen im Zuge der vor fünf Jahren entstandenen #MeToo-Bewegung wurde der heute 63-Jährige aber schlagartig zum Geächteten.

Rapp machte Ende Oktober 2017 seine Vorwürfe gegen Spacey in einem Interview öffentlich. Spacey entschuldigte sich damals für "äußerst unangemessenes Verhalten in betrunkenem Zustand". Er könne sich an den Vorfall aber nicht erinnern. Nun sagte Spacey vor Gericht, er bereue, dass er sich auf Anraten seiner Agenten damals entschuldigt habe. "Ich habe eine Lektion gelernt", sagte er. "Entschuldige dich nie für etwas, das du nicht getan hast."

In seiner Aussage ließ sich Spacey auch in einer Weise über seinen Vater aus, wie er es bisher öffentlich nicht getan hatte. Sein Vater sei ein "Neonazi" und "weißer Rassist" gewesen, der Homosexuelle ebenso wenig gemocht habe wie das Interesse seines Sohnes für das Theater, sagte der 63-Jährige.

Der Kläger Rapp hatte 2020 eine Strafanzeige gegen Spacey wegen des Vorwurfs eines sexuellen Angriffs erstattet, die ein Richter aber verwarf. Der Schauspieler hatte daraufhin eine Zivilklage eingereicht.

Rapps Vorwürfe gegen Spacey sind nicht die einzigen Anschuldigungen gegen den Oscar-Preisträger. In Großbritannien werden Spacey vier Übergriffe gegen drei Männer in den Jahren 2005 bis 2013 zur Last gelegt. Im Juli plädierte Spacey vor einem Gericht in London auf nicht schuldig.

(U.Kabuchyn--DTZ)