Deutsche Tageszeitung - Drei deutsche Gewinner bei Studenten-Oscars in Los Angeles

Drei deutsche Gewinner bei Studenten-Oscars in Los Angeles


Drei deutsche Gewinner bei Studenten-Oscars in Los Angeles
Drei deutsche Gewinner bei Studenten-Oscars in Los Angeles / Foto: © AFP

Bei der diesjährigen Verleihung der Studenten-Oscars sind am Donnerstag in Los Angeles auch drei deutsche Filme ausgezeichnet worden. Nils Keller von der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) gewann mit seinem Film "Almost Home" in der Kategorie Erzählung. In derselben Kategorie belegte Welf Reinhart, ebenfalls von der HFF, mit seinem Film "Eigenheim" den zweiten Platz. In der Kategorie Animation wurden Jan Gadermann and Sebastian Gadow von der Filmuniversität Babelsberg für "Laika & Nemo" mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Textgröße ändern:

Die Student Academy Awards sind ein wichtiges Programm der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Hollywood. Zu den Preisträgern gehörten in der Vergangenheit unter anderem die Filmemacher Spike Lee, Robert Zemeckis und Cary Fukunaga.

Zu den weiteren Gold-Gewinnern gehörten der Film "Against Reality" in der Kategorie Alternative/Experimental und "Found" in der Kategorie Dokumentation. Mit der goldenen Medaille in der Rubrik Animation ausgezeichnet wurde der Film "An Ostrich Told Me the World Is Fake and I Think I Believe It" (übersetzt in etwa: "Ein Vogel Strauß sagte mir, die Welt sei ein Schwindel und ich denke, ich glaube es".

(W.Novokshonov--DTZ)