Deutsche Tageszeitung - Langenscheidt-Verlag verkündet Jugendwort des Jahres 2022

Langenscheidt-Verlag verkündet Jugendwort des Jahres 2022


Langenscheidt-Verlag verkündet Jugendwort des Jahres 2022
Langenscheidt-Verlag verkündet Jugendwort des Jahres 2022 / Foto: © AFP/Archiv

Der Langenscheidt-Verlag verkündet am Dienstag (06.00 Uhr) das Jugendwort des Jahres 2022. Das Wort wurde nach einem dreistufigen Onlinewahlverfahren ausgewählt - Jugendliche konnten Begriffe vorschlagen und anschließend über ihre Favoriten abstimmen. Die Wahl liegt seit 2020 komplett in den Händen der Jugendlichen. Ein Verlagsgremium sorgt nur dafür, dass die Begriffe keinen diskriminierenden oder sexistischen Bezug haben.

Textgröße ändern:

Im vergangenen Jahr wurde "cringe" zum Jugendwort gekürt. Gemeint ist damit ein Gefühl von Fremdscham. Eine peinliche Situation wird als "cringy" bezeichnet. Wörtlich übersetzt bedeutet das Wort "zusammenzucken" oder "erschaudern". Das Jugendwort des Jahres wird seit 2008 gewählt.

(P.Vasilyevsky--DTZ)