Deutsche Tageszeitung - Steinmeier zeichnet Frank Zander mit Bundesverdienstkreuz erster Klasse aus

Steinmeier zeichnet Frank Zander mit Bundesverdienstkreuz erster Klasse aus


Steinmeier zeichnet Frank Zander mit Bundesverdienstkreuz erster Klasse aus
Steinmeier zeichnet Frank Zander mit Bundesverdienstkreuz erster Klasse aus / Foto: © AFP/Archiv

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Montag den Musiker und Entertainer Frank Zander mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet. "Sie alle haben das Leben vieler Menschen verbessert, wärmer gestaltet", sagte Steinmeier bei der Zeremonie in Berlin an die Geehrten gerichtet. Neben Zander wurden am internationalen Tag des Ehrenamts acht Frauen und sechs Männer für ihren "herausragenden Einsatz für das Zusammenleben in Deutschland", ausgezeichnet.

Textgröße ändern:

Zander erhielt die Auszeichnung für sein Engagement für Obdachlose. Der Musiker organisiert seit 1995 ein jährliches Weihnachtsessen in Berlin für tausende Obdachlose. In den vergangenen beiden Jahren musste das Event zwar pandemiebedingt ausfallen, dafür verteilte Zander aus einem Foodtruck heraus Mahlzeiten an Bedürftige, verteilte Geschenke und Schlafsäcke. Der 1942 in Berlin geborene Musiker wurde bereits 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet - einer anderen Stufe des Verdienstordens.

(V.Varonivska--DTZ)