Deutsche Tageszeitung - Studienkreis verschenkt Lerntipp-Broschüre "Schlauer lernen"

Studienkreis verschenkt Lerntipp-Broschüre "Schlauer lernen"


Studienkreis verschenkt Lerntipp-Broschüre "Schlauer lernen"
Studienkreis verschenkt Lerntipp-Broschüre "Schlauer lernen" / Foto: © Das Heft „Schlauer lernen – 25 Tipps für deinen Schulerfolg“ gibt es gratis beim Studienkreis. (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Das Nachhilfeinstitut hilft Schülerinnen und Schülern mit einer neuen Ratgeber-Broschüre, sich Lernziele zu setzen und passende Lernstrategien zu entwickeln.

Textgröße ändern:

Schlauer lernen

Studienkreis verschenkt Lerntipp-Broschüre

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu - aber es ist noch Zeit, um gezielt an der Verbesserung der Noten zu arbeiten. Dazu braucht es einen Plan und eine gute Lernorganisation. Das Nachhilfeinstitut Studienkreis hilft Schülerinnen und Schülern mit einer neuen Ratgeber-Broschüre, sich Lernziele zu setzen und passende Lernstrategien zu entwickeln. Das 64 Seiten starke Heft trägt den Titel "Schlauer lernen - 25 Tipps für deinen Schulerfolg" und kann ab sofort kostenfrei in zahlreichen Niederlassungen des Studienkreises abgeholt werden.

"Die Schülerinnen und Schüler lernen darin praktische Methoden kennen, die sie beim Lernen unterstützen", erklärt Thomas Momotow vom Studienkreis. "Die 25 Tipps sind in kleine Kapitel gegliedert und lassen sich ganz einfach ausprobieren und in den Lernalltag einbauen." Unter dem Motto "Klarheit statt Chaos" erfahren die Kinder und Jugendlichen, wie sie sich eine optimale Lernumgebung einrichten, wie ein gutes Zeitmanagement aussieht und wozu clevere Lernmethoden wie Mindmapping und Brainstorming gut sind.

Sich besser konzentrieren und Prüfungen gut meistern

Wie kann ich mich trotz Ablenkungen besser konzentrieren? Wie kann ich Klassenarbeiten erfolgreich meistern? Und wie verhalte ich mich am besten in mündlichen Prüfungen? Auf diese und viele weitere Fragen hat der Ratgeber die passenden Antworten. Zudem gibt die Broschüre praxisnahe Tipps zum digitalen Lernen, darunter zum sinnvollen Einsatz von Lernapps, Videos und künstlicher Intelligenz als Lernhilfe.

Die Broschüre steht auch als Download sowie zur Online-Lektüre unter studienkreis.de/lerntipps bereit. Auf der Seite finden sich darüber hinaus viele weitere Lerntipps, Videos und nützliche, weiterführende Links. "Wir erleben in der Nachhilfe häufig, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur mit dem Unterrichtsstoff kämpfen, sondern auch Schwierigkeiten mit der Selbstorganisation haben", berichtet Thomas Momotow. "Darum unterstützen wir sie auch in diesem Bereich, damit sie im Anschluss an die Nachhilfe ihre Schulprobleme möglichst eigenständig lösen können."
studienkreis.de/lerntipps

Firmenbeschreibung
Der Studienkreis gehört als Teil der GoStudent Gruppe zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland - vor Ort und online. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Schularten in allen gängigen Fächern. Die individuelle Förderung folgt einem wissenschaftlich belegten Lernkonzept. Dies stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gegenüber ihren Lernerfolgen, verbessert das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und hilft ihnen, ihr Potenzial zu entwickeln und zu entfalten. Mit seinen mehr als 900 Standorten gewährleistet der Studienkreis seinen Kundinnen und Kunden ein Angebot in Wohnortnähe und bundesweit professionelle Online-Nachhilfe durch ausgebildete E-Tutoren. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter https://www.studienkreis.de oder gebührenfrei unter der Rufnummer 0800 111 12 12. Kontakt via Social Media: Facebook, Instagram, TikTok, X, LinkedIn, YouTube, Podcast: "Die letzte Reihe".

GoStudent ist einer der weltweit führenden Nachhilfeanbieter und Bildungsplattformen. Das 2016 in Wien, Österreich, von Felix Ohswald (CEO) und Gregor Müller (COO) gegründete Unternehmen hat mehr als 675 Millionen Euro von Investoren wie Prosus, Left Lane Capital und SoftBank Vision Fund 2 erhalten. GoStudent ist davon überzeugt, dass die Zukunft der Bildung hybrid ist, und hat sein Angebot mit der Übernahme von Seneca Learning, Tus Media und dem Offline-Nachhilfeanbieter Studienkreis erweitert. Gemeinsam haben diese Unternehmen das Ziel, das Beste aus der Online- und Offline-Welt zu vereinen, um das Potenzial jedes Kindes zu erschließen. Mit seinem gesamten Portfolio unterstützt GoStudent jeden Monat mehr als 10 Millionen Familien. Erfahren Sie hier mehr: www.gostudent.org

Kontakt
Studienkreis GmbH
Thomas Momotow
Universitätsstr. 104
44799 Bochum
0234/9760-122
http://www.studienkreis.de

(W.Novokshonov--DTZ)

Empfohlen

Bundeskabinett beschließt längere Investitionen in Ganztagsbetreuung

Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf zu längeren Investitionen in den Ausbau der Ganztagsbetreuung in Schulen beschlossen. Das entsprechende Investitionsprogramm des Bundes läuft durch die Entscheidung vom Montag nun zwei Jahre länger. Damit können Maßnahmen bis Ende 2029 abgeschlossen werden.

Unicef-Bericht zum Wohlbefinden von Kindern: Deutschland international zurückgefallen

In Deutschland und vielen anderen Industriestaaten haben sich die Voraussetzungen für das Aufwachsen von Kindern laut einem Unicef-Bericht in den vergangenen fünf Jahren verschlechtert. Wie das UN-Kinderhilfswerk am Mittwoch mitteilte, nahmen in Deutschland vor allem die schulischen Leistungen und die Lebenszufriedenheit von Kindern und Jugendlichen weiter ab. Im internationalen Vergleich belegen die Niederlande, Dänemark und Frankreich die ersten Plätze. Deutschland liegt nur noch auf Platz 25.

Zahl der vergebenen Deutschlandstipendien stieg 2024 um fünf Prozent

Im vergangenen Jahr sind fünf Prozent mehr Deutschlandstipendien vergeben worden als noch 2023. Insgesamt erhielten damit 33.000 Studierende ein entsprechendes Stipendium, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Gemessen an der vorläufigen Gesamtzahl aller Studierenden im Wintersemester 2024/2025 betrug ihr Anteil 1,2 Prozent.

Schülerkonferenz: Mehr rechtsextreme Fälle an Schulen - Unterrichtsreform nötig

Die Bundesschülerkonferenz sieht eine "alarmierende Zunahme rechtsextremer Vorfälle" an deutschen Schulen und hat vor diesem Hintergrund eine Reform des Unterrichts verlangt. "Hakenkreuze, Hitlergrüße und Hetzparolen" - was wie aus vergangenen Zeiten klinge, sei für viele Schülerinnen und Schüler mittlerweile "trauriger Alltag", teilte die bundesweite Vertretung der Schülerinnen und Schüler am Dienstag mit. "Rechtsextreme Vorfälle nehmen zu", das hätten auch Medienrecherchen ergeben.

Textgröße ändern: