Deutsche Tageszeitung - Thunfisch-König ersteigert bei jährlicher Auktion in Tokio nicht teuersten Fisch

Thunfisch-König ersteigert bei jährlicher Auktion in Tokio nicht teuersten Fisch


Thunfisch-König ersteigert bei jährlicher Auktion in Tokio nicht teuersten Fisch
Thunfisch-König ersteigert bei jährlicher Auktion in Tokio nicht teuersten Fisch / Foto: ©

Der als "Thunfisch-König" bekannte Sushi-Geschäftsmann Kiyoshi Kimura hat sich bei der diesjährigen Thunfischauktion in Tokio zurückgehalten. "Ich habe in diesem Jahr nicht das höchste Gebot abgegeben, weil dies die Zeit der Selbstbeherrschung ist", sagte Kimura und verwies auf die in der Corona-Krise stark angeschlagene Gastronomie-Branche.

Textgröße ändern:

Der teuerste Fisch des Tages - ein 208 Kilogramm schwerer Blauflossenthunfisch aus der nördlichen Aomori-Region - ging für umgerechnet rund 165.000 Euro an einen anderen Bieter. Das ist nur ein Bruchteil der Summen, die der "Thunfisch-König" in den vergangenen Jahren ausgegeben hatte, um sich den teuersten Fisch auf der alljährlichen Neujahrsauktion zu sichern. 2019 zahlte Kimura einen Rekordpreis von umgerechnet rund 2,5 Millionen Euro für einen 278 Kilogramm schweren Fisch.

Mit dem Kauf sichert sich der "Thunfisch-König" normalerweise auch die Aufmerksamkeit der örtlichen Medien: Nach dem Bietergefecht bringt er seine teure Investition in eines seiner Restaurants, wo er den Fisch vor laufenden TV-Kameras filetiert und ohne Aufpreis an seine Gäste serviert.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Gefälschte Meisterbriefe und Sprachzertifikate: Festnahmen

Wegen der großangelegten Fälschung von Meisterbriefen und Sprachzertifikaten hat es bundesweite Durchsuchungen und Festnahmen gegeben. Die Käufer der Fälschungen konnten damit ohne erforderliche Ausbildung oder Prüfung unter anderem Friseurbetriebe sowie Barbershops und auch Kfz-Betriebe mit Lehrlingsausbildung führen, wie das Polizeipräsidium in Nürnberg am Freitag mitteilte.

Polizei in Neuseeland erlangt von Dieb verschlucktes Fabergé-Ei zurück

Auf natürlichem Wege hat die neuseeländische Polizei ein von einem Dieb heruntergeschlucktes diamantenbesetztes Miniatur-Fabergé-Ei wiedererlangt. Die Ermittler hielten den Täter einfach sechs Tage unter Beobachtung, bis der wertvolle Schmuckanhänger wieder auftauchte. "Die Polizei kann bestätigen, dass der Anhänger wiedererlangt wurde", hieß es in einer am Freitag verbreiteten Erklärung. "Er befindet sich jetzt in Polizeigewahrsam."

Grand Jury lehnt Anklageerhebung gegen Trump-Widersacherin James ab

Weitere juristische Niederlage für US-Präsident Donald Trump: Eine Grand Jury im US-Bundesstaat Virginia hat eine Anklageerhebung gegen die New Yorker Generalstaatsanwältin und Trump-Widersacherin Letitia James abgelehnt. Wie der Fernsehsender NBC News berichtete, folgte das Gremium in Norfolk am Donnerstag nicht dem Willen der Staatsanwaltschaft, James wegen angeblichen Bankbetrugs und Falschangaben im Zusammenhang mit einem Immobilienkauf anzuklagen.

Rohrbomben nahe US-Kongress 2021: US-Behörden nehmen Verdächtigen fest

Die US-Behörden haben einen Mann festgenommen, der am Vorabend des Sturms auf das Kapitol am 6. Januar 2021 Rohrbomben in Washington deponiert haben soll. US-Justizministerin Pam Bondi identifizierte den mutmaßlichen Täter am Donnerstag als Brian C. aus dem US-Bundesstaat Virginia. Über sein Motiv wurde vorerst nichts bekannt.

Textgröße ändern: