Deutsche Tageszeitung - Netflix dominiert Nominierungen für Golden Globes

Netflix dominiert Nominierungen für Golden Globes


Netflix dominiert Nominierungen für Golden Globes
Netflix dominiert Nominierungen für Golden Globes / Foto: ©

Der Streamingdienst Netflix hat inmitten der Corona-Pandemie die Nominierungen für die Golden Globes dominiert. Netflix-Spielfilme wurden am Mittwoch in 22 Kategorien nominiert, am erfolgreichsten war dabei mit sechs Nominierungen das Schwarz-Weiß-Drama "Mank" mit Gary Oldman über die Entstehung des Hollywood-Klassikers "Citizen Kane". Der ebenfalls bei Netflix erschienene Film "The Trial of the Chicago 7" über Proteste gegen den Vietnam-Krieg Ende der 60er Jahre erhielt fünf Nominierungen.

Textgröße ändern:

Jeweils vier Nominierungen gab es für die - nicht von Netflix produzierten - Filme "The Father", "Nomadland" und "Promising Young Woman". Die zwölfjährige deutsche Jungschauspielerin Helena Zengel wurde für ihre Rolle in "Neues aus der Welt" an der Seite von Tom Hanks als beste Nebendarstellerin nominiert.

Die Netflix-Miniserie "Unorthodox" der deutschen Regisseurin Maria Schrader wurde in zwei Kategorien nominiert, als beste Mini-Serie und für Schauspielerin Shira Haas. Schrader hatte für "Unorthodox" bereits im September einen Emmy für die beste Regie gewonnen.

Die Golden-Globes-Nominierungen standen ganz im Zeichen der Corona-Pandemie: Wegen der Schließung der meisten Kinos haben die großen Hollywood-Studios die Kinostarts potenzieller Blockbuster verschoben. Das begünstigte bei den Nominierungen Streamingdienste wie Netflix und Amazon Studios, die ihre Filme online veröffentlicht haben.

Netflix heimste am Mittwoch nicht nur 22 Nominierungen für Spielfilme ein. Auch in der Kategorie Fernsehen dominierte der Streamingdienst mit 20 Nominierungen, angeführt von der Serie "The Crown" mit sechs Nominierungen.

Die von "Sex and the City"-Star Sarah Jessica Parker und Schauspielerin Taraji P. Henson verkündeten Golden-Globes-Nominierungen läuteten den Beginn der diesjährigen Filmpreis-Saison ein. Die vom Verband der Auslandspresse in Hollywood (HFPA) vergebenen Golden Globes werden am 28. Februar in Beverly Hills verliehen - rund zwei Monate später als geplant.

Moderiert wird die 78. Golden-Globes-Zeremonie von den Komikerinnen Tina Fey und Amy Poehler. Die ursprünglich für den 28. Februar geplante Oscar-Verleihung wurde auf den 25. April verschoben.

(A.Nikiforov--DTZ)

Empfohlen

Fünf Festnahmen wegen Anschlagsplänen auf Weihnachtsmarkt in Bayern

In Bayern sind wegen der mutmaßlichen Planung eines islamistischen Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt fünf Männer festgenommen worden. Wie die Generalstaatsanwaltschaft München und die Polizei am späten Samstagabend mitteilten, wurde mit den Festnahmen ein "möglicher Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt im Raum Dingolfing-Landau" in Niederbayern verhindert.

Merz: Freilassung politischer Gefangener in Belarus "erfüllt mich mit Freude"

Die Bundesregierung hat mit Freude und Erleichterung auf die Freilassung von mehr als 120 politischen Gefangenen in Belarus reagiert. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) erklärte am Samstagabend im Onlinedienst X, die Nachricht aus Belarus erfülle ihn "mit Freude". Die Freilassung von Maria Kolesnikowa, Ales Bjaljazki und weiterer politischer Gefangener sei "überfällig und ein Erfolg der mutigen für Freiheit und Bürgerrechte kämpfenden Zivilgesellschaft". Deutschland stehe "an ihrer Seite", versicherte Merz.

Londoner Polizei: Keine Ermittlungen gegen Andrew wegen Vorwürfen von Giuffre

Die Londoner Polizei wird nach eigenen Angaben keine Ermittlungen gegen Andrew Mountbatten-Windsor einleiten wegen des Vorwurfs, er habe seine Leibwächter auf Virginia Giuffre angesetzt, um Nachforschungen anzustellen. Eine Untersuchung habe keine "Hinweise auf strafbare Handlungen oder Fehlverhalten" ergeben, weshalb die Polizei keine weiteren Maßnahmen ergreifen werde, erklärte die leitende Polizeibeamtin Ella Marriott am Samstag.

Geplante Bolsonaro-Amnestie in Brasilien: USA heben Sanktionen gegen Richter auf

Entspannung zwischen den USA und Brasilien: Das US-Finanzministerium hob am Freitag Sanktionen vom Juli gegen den brasilianischen Verfassungsrichter Alexandre de Moraes wieder auf. Dieser hatte den Prozess gegen den früheren Präsidenten Jair Bolsonaro geleitet, der im September wegen eines Umsturzversuchs zu gut 27 Jahren Haft verurteilt worden war.

Textgröße ändern: