Deutsche Tageszeitung - Schule in Hamburg nach mutmaßlicher Gasexplosion teilweise eingestürzt

Schule in Hamburg nach mutmaßlicher Gasexplosion teilweise eingestürzt


Schule in Hamburg nach mutmaßlicher Gasexplosion teilweise eingestürzt
Schule in Hamburg nach mutmaßlicher Gasexplosion teilweise eingestürzt / Foto: © AFP/Archiv

Vermutlich durch eine Gasexplosion ist eine Hamburger Schule in der Nacht zum Mittwoch erheblich beschädigt worden. Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr stürzte der Verwaltungstrakt der Stadtteilschule bei dem Geschehen gegen kurz vor 04.00 Uhr morgens teilweise ein und brannte aus. Menschen wurden demnach nicht verletzt.

Textgröße ändern:

Nach Angaben eines Polizeisprechers wurde eine Gasexplosion als Ursache vermutet, abschließende Erkenntnisse zum Auslöser lagen zunächst nicht vor. Demnach waren Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk noch den ganzen Mittwoch über mit Nachlösch- und Sicherungsarbeiten an der Ruine beschäftigt. Erst danach konnten Brandermittler an die Arbeit gehen.

Laut Feuerwehr hatten Zeugen gegen 03.43 Uhr Explosionen und Rauch an der Schule im Stadtteil Finkenwerder im Süden der Hansestadt gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der betroffene Gebäudeteil in Vollbrand.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Schokoladenkrise: Ritter-Sport-Chef rechnet mit weiter steigenden Preisen

Der Chef des Schokoladenherstellers Ritter Sport, Andreas Ronken, rechnet mit weiter steigenden Schokoladenpreisen. "Wir erleben gerade eine Schokoladenkrise", sagte Ronken dem Portal "t-online" laut Meldung vom Sonntag. "Billiger wird es nicht mehr." Im Gegenteil seien eher steigende Preise zu erwarten, weil Tropenprodukte wie Kakao besonders vom Klimawandel betroffen seien.

Bewaffneter tötet zwei Menschen an US-Eliteuniversität

An einer Eliteuniversität im US-Bundesstaat Rhode Island hat ein Bewaffneter zwei Menschen getötet. Neun weitere Menschen seien bei dem Angriff an der Brown University am Samstag schwer verletzt worden, teilte der Bürgermeister der Stadt Providence, Brett Smiley, mit. Der Täter konnte zunächst nicht gefasst werden. Auf dem Campus wurde eine Ausgangssperre verhängt.

Fünf Festnahmen wegen Anschlagsplänen auf Weihnachtsmarkt in Bayern

In Bayern sind wegen der mutmaßlichen Planung eines islamistischen Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt fünf Männer festgenommen worden. Wie die Generalstaatsanwaltschaft München und die Polizei am späten Samstagabend mitteilten, wurde mit den Festnahmen ein "möglicher Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt im Raum Dingolfing-Landau" in Niederbayern verhindert.

Merz: Freilassung politischer Gefangener in Belarus "erfüllt mich mit Freude"

Die Bundesregierung hat mit Freude und Erleichterung auf die Freilassung von mehr als 120 politischen Gefangenen in Belarus reagiert. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) erklärte am Samstagabend im Onlinedienst X, die Nachricht aus Belarus erfülle ihn "mit Freude". Die Freilassung von Maria Kolesnikowa, Ales Bjaljazki und weiterer politischer Gefangener sei "überfällig und ein Erfolg der mutigen für Freiheit und Bürgerrechte kämpfenden Zivilgesellschaft". Deutschland stehe "an ihrer Seite", versicherte Merz.

Textgröße ändern: