Deutsche Tageszeitung - Tödlicher Schuss: Strafe für Waffenmeisterin von Baldwin-Western wird verkündet

Tödlicher Schuss: Strafe für Waffenmeisterin von Baldwin-Western wird verkündet


Tödlicher Schuss: Strafe für Waffenmeisterin von Baldwin-Western wird verkündet
Tödlicher Schuss: Strafe für Waffenmeisterin von Baldwin-Western wird verkündet / Foto: © POOL/AFP

Im Fall des tödlichen Schusses von Hollywoodstar Alec Baldwin auf eine Kamerafrau bei einem Western-Dreh wird am Montag das Strafmaß für die Waffenmeisterin bei den Dreharbeiten verkündet. Der 26-jährigen Hannah Gutierrez-Reed droht eine Haftstrafe von bis zu 18 Monaten. Eine Jury hatte sie Anfang März bei dem Prozess im US-Bundesstaat New Mexico der fahrlässigen Tötung schuldig befunden. Laut der Staatsanwaltschaft hatte Gutierrez-Reed die mehr als 20 Waffen am Set nur schlampig beaufsichtigt.

Textgröße ändern:

Bei den Dreharbeiten zu dem Film "Rust" war die Kamerafrau Halyna Hutchins im Oktober 2021 von einer scharfen Kugel aus einem 45er Colt tödlich getroffen worden, den Baldwin in der Hand hielt. Der Regisseur Joel Souza wurde durch dieselbe Kugel verletzt. Unklar ist, wie die scharfe Munition überhaupt in den Revolver gelangen konnte. Wegen des Vorfalls ist auch Baldwin in einem separaten und noch nicht abgeschlossenen Verfahren wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

(V.Varonivska--DTZ)