Deutsche Tageszeitung - Riesiges Feuer in historischer Börse von Kopenhagen

Riesiges Feuer in historischer Börse von Kopenhagen


Riesiges Feuer in historischer Börse von Kopenhagen
Riesiges Feuer in historischer Börse von Kopenhagen / Foto: © Ritzau Scanpix/AFP

In Kopenhagen ist ein riesiges Feuer in der historischen Börse ausgebrochen. Meterhohe Flammen und dichter schwarzer Rauch schlugen am Dienstag in der dänischen Hauptstadt aus dem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. Der Spitzturm des 54 Meter hohen Gebäudes brach zusammen und stürzte auf die darunterliegende Straße im Stadtzentrum. Als der Brand ausbrach, hatten gerade Bauarbeiten an dem Gebäude stattgefunden.

Textgröße ändern:

Die "Börsen" war von 1619 bis 1640 im Auftrag des dänischen Königs Christian IV. gebaut worden und zählt zu den bekanntesten Gebäuden der dänischen Hauptstadt. "Schreckliche Bilder von der Börsen heute Morgen", kommentierte der dänische Kulturminister Jakob Engel-Schmidt den Brand im Onlinedienst X. "400 Jahre dänischen kulturellen Erbes gehen in Flammen auf." Arbeiter, Rettungskräfte und Anwohner versuchten demnach gemeinsam, Kunstschätze aus dem historischen Gebäude zu retten.

Das Bauwerk in der Nähe des dänischen Parlamentssitz Christiansborg-Palast diente bis in die 1970er Jahre als Börse, mittlerweile ist es der Sitz der dänischen Handelskammer. Nach deren Angaben war das Feuer gegen 07.30 Uhr ausgebrochen. "Wir bemühen uns gerade darum zu retten, was gerettet werden kann", erklärte Kammer-Chef Morrten Langager auf X.

(A.Stefanowych--DTZ)