Deutsche Tageszeitung - Polizei findet 29 Millionen Zigaretten bei Aushebung illegaler Produktionsstätte

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Polizei findet 29 Millionen Zigaretten bei Aushebung illegaler Produktionsstätte


Polizei findet 29 Millionen Zigaretten bei Aushebung illegaler Produktionsstätte
Polizei findet 29 Millionen Zigaretten bei Aushebung illegaler Produktionsstätte / Foto: © AFP/Archiv

Im nordrhein-westfälischen Werther haben Ermittler eine illegale Zigarettenfabrik und knapp 29 Millionen unversteuerte Zigaretten entdeckt. Die Produktion war in einer Lagerhalle im Ortsteil Häger untergebracht, wie die Staatsanwaltschaft Bielefeld und das Zollfahndungsamt Hannover am Montag gemeinsam mitteilten.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Grund für die Durchsuchung war ein Einbruchsversuch in die Halle. Ein Anwohner hatte mehrere verdächtige Menschen an dem Gebäude gesehen und diese angesprochen. Als er daraufhin von mehreren Tatverdächtigen angegriffen wurde, alarmierte die Mutter des Anwohners die Polizei.

Als diese an der Halle eintraf, waren keine Tatverdächtigen mehr vor Ort. Allerdings fanden die Einsatzkräfte neben der Produktionsstätte auch Schlafplätze für 13 Arbeiter. Zudem beschlagnahmten sie unter anderem 7100 Kilogramm Tabakfeinschnitt sowie Utensilien wie Filter, Leim, Papier und Folie.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Verwandter unter Tatverdacht: 71-Jähriger in Wohnung in Sachsen getötet

In Sachsen ist ein Mann offenbar in seiner Wohnung getötet worden. Der 71-Jährige wurde am Dienstagabend von Polizeibeamten in der Wohnung in Großweitzschen gefunden, wie die Polizei am Mittwoch in Chemnitz mitteilte. Eine Verwandte hatte sich an die Polizei gewandt, weil sie den Mann nicht erreicht habe.

Festnahme nach vier Monaten: 58-Jähriger soll Frau in Hessen getötet haben

Rund vier Monate nach der Tat haben Ermittler einen 58-Jährigen festgenommen, der in Hessen eine Frau getötet haben soll. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft, wie die Polizei in Offenbach und die Staatsanwaltschaft Hanau am Mittwoch mitteilten. Er soll eine 45-Jährige in ihrer Wohnung in Nidderau getötet haben. Ihre Leiche wurde dort im März gefunden.

Erneuter Vulkanausbruch in Island - Medien: Grindavik und Blaue Lagune evakuiert

Auf der bei Touristen beliebten Reykjanes-Halbinsel in Island ist am Mittwoch ein Vulkan ausgebrochen. Live-Videoaufnahmen zeigten Lava, die aus einer Spalte im Boden sprudelte. Der Sender RUV meldete, dass der nahegelegene Fischerort Grindavik und das bekannte Thermalfreibad Blaue Lagune evakuiert worden seien. Auswirkungen auf internationale Flüge würden jedoch nicht erwartet. Es ist der neunte Ausbruch in der Region seit Ende 2023.

Immer mehr Nichtschwimmer: Bademeister warnen vor Badeunfällen im Sommer

Angesichts einer steigenden Zahl von Nichtschwimmern in Deutschland hat der Präsident des Bundesverbands Deutscher Schwimmmeister, Peter Harzheim, vor weiteren Todesopfern durch Ertrinken in diesem Sommer gewarnt. "Mir treibt es die Sorgenfalten auf die Stirn, wenn jetzt viele an die Seen gehen, die nicht gut genug schwimmen können", sagte Harzheim der "Rheinischen Post" (Mittwoch). Vor allem an Badeseen und Flüssen sei die Gefahr größer, "dass etwas passiert, wenn man kein guter Schwimmer ist", fügte er hinzu.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild