Deutsche Tageszeitung - Lebenslange Haft für Vater nach Mord an siebenjähriger Tochter

Lebenslange Haft für Vater nach Mord an siebenjähriger Tochter


Lebenslange Haft für Vater nach Mord an siebenjähriger Tochter
Lebenslange Haft für Vater nach Mord an siebenjähriger Tochter / Foto: ©

Wegen Mordes an seiner siebenjährigen Tochter ist ein Vater vom Landgericht Düsseldorf zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Gericht hielt für erwiesen, dass der Mann bei einem Telefonat mit seiner Ehefrau zunächst mit dem Tod der gemeinsamen Tochter gedroht hatte, wie eine Gerichtssprecherin am Donnerstag mitteilte. Schließlich erwürgte er demnach seine Tochter, um seine Ehefrau für angebliche Untreue zu bestrafen.

Textgröße ändern:

Kurz vor der Tat im vergangenen Juli hatte die damals 44-jährige Mutter die Polizei wegen des Telefonats mit ihrem Ehemann alarmiert. Zahlreiche Beamte machten sich daraufhin auf den Weg zu einer Wohnung in Düsseldorf-Rath, in der sich Vater und Tochter aufhielten. Als der Vater später vor die Wohnungstür in den Hausflur trat, wurde er von Spezialeinheiten überwältigt. In der Wohnung fanden die Beamten dann das leblose Mädchen.

Die Düsseldorfer Strafkammer stellte in ihrem Urteil gegen den Vater zudem die besondere Schwere von dessen Schuld fest, was eine vorzeitige Haftentlassung des Manns nach 15 Jahren ausschließt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, der Angeklagte kann gegen den Richterspruch Revision beim Bundesgerichtshof einlegen.

(O.Tatarinov--DTZ)

Empfohlen

Großdemonstration gegen Korruption und Regierung in Serbien

An der bislang größten Demonstration gegen Korruption und gegen die serbische Regierung haben in Belgrad zwischen 275.000 und 325.000 Menschen teilgenommen. Dies gab eine auf Schätzungen spezialisierte Beobachtergruppe am Samstagabend bekannt. Das Innenministerium gab die Zahl der Teilnehmer mit 107.000 an. Laut Polizei gab es Zusammenstöße zwischen einzelnen Gruppen - auch Anhänger der Regierung hatten mobil gemacht.

Mindestens 18 Tote bei Stürmen und Tornados in den USA

Bei heftigen Stürmen und Tornados im Zentrum und im Süden der USA sind mindestens 18 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. Wie die Behörden im Bundesstaat Missouri am Samstag im Onlinedienst X mitteilten, kamen dort mindestens elf Menschen durch die Stürme ums Leben. Die Behörden arbeiteten "unermüdlich" daran, Menschen in Not zu helfen, hieß es weiter.

Mindestens vier Tote bei Explosion eines Blindgängers in Syrien

Bei einer Explosion in der syrischen Küstenstadt Latakia sind laut Medienberichten mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Neun weitere Menschen, darunter vier Kinder, wurden bei dem Vorfall am Samstag verletzt, wie die staatliche Nachrichtenagentur Sana unter Berufung auf Behördenvertreter meldete. Wie von der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zuvor angegeben, habe es um einen Unfall gehandelt.

Vogelschwarm verursacht Unfall im Allgäu

Ein Schwarm von mehreren hundert Staren ist bei Kirchheim im bayerischen Landkreis Unterallgäu mit einem Pkw kollidiert. Wie die Polizeiinspektion Mindelheim mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Freitagnachmittag auf einer Verbindungsstraße zwischen Hasberg und Kirchheim. Die 26-jährige Pkw-Fahrerin blieb demnach unverletzt.

Textgröße ändern: