Deutsche Tageszeitung - Prozess gegen Ali B. wegen Vergewaltigung einer Elfjährigen beginnt in Wiesbaden

Prozess gegen Ali B. wegen Vergewaltigung einer Elfjährigen beginnt in Wiesbaden


Prozess gegen Ali B. wegen Vergewaltigung einer Elfjährigen beginnt in Wiesbaden
Prozess gegen Ali B. wegen Vergewaltigung einer Elfjährigen beginnt in Wiesbaden / Foto: ©

Weil er eine Elfjährige zweimal vergewaltigt haben soll, muss sich ab Dienstag der Iraker Ali B. in einem zweiten Prozess vor dem Wiesbadener Landgericht verantworten. Mitangeklagt ist der mindestens 14 Jahre alte Mansoor Q. Sie sollen das Mädchen in einem Fall zusammen schwer sexuell missbraucht und vergewaltigt haben.

Textgröße ändern:

Ob der Prozess vor der ersten Strafkammer öffentlich verhandelt wird oder nicht, soll am Dienstag entschieden werden. Grund dafür ist das Alter des Angeklagten Q. Prozesse gegen Jugendliche finden häufig unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Neben dieser Verhandlung muss sich Ali B. seit rund einer Woche wegen der Vergewaltigung und Ermordung der 14-jährigen Susanna F. aus Mainz vor Gericht verantworten.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Urteil: Baden-Württemberg muss keine Subventionen für Ländereien in Bayern zahlen

Das Land Baden-Württemberg muss einem im Grenzgebiet zu Bayern gelegenen Bauernhof keine Subventionen für Ländereien zahlen, die in Bayern liegen. Das Verwaltungsgericht Sigmaringen wies die Klage des Betriebs nach Angaben vom Freitag ab. Der Milchviehbetrieb hatte in Baden-Württemberg Ausgleichszahlungen für benachteiligte landwirtschaftliche Flächen beantragt.

Dobrindt kündigt Ausweitung von Polizeibefugnissen zur Strafverfolgung an

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hat eine deutliche Ausweitung der Ermittlungsbefugnisse von Polizei und Sicherheitsbehörden angekündigt. Die Bundesregierung werde die Speicherung von IP-Adressen wieder einführen, sagte Dobrindt am Freitag im Bundestag. Sie seien "oft der einzige Ermittlungsansatz", um Straftaten aufzudecken. "Wir werden diese systematische Straflosigkeit nicht zulassen, sondern systematische Entdeckungsrisikos für Schwerstkriminelle schaffen."

14 Verletzte bei Unfall mit Linienbus in Nordrhein-Westfalen

Bei einem Unfall mit einem Linienbus in Nordrhein-Westfalen sind am Donnerstag 14 Menschen verletzt worden. Elf von ihnen mussten ins Krankenhaus gebracht werden, wie die Feuerwehr Burscheid mitteilte.

USA: Strafmaß gegen Rushdie-Attentäter soll verkündet werden

Fast drei Jahre nach dem Messerangriff auf den britisch-indischen Schriftsteller Salman Rushdie soll am Freitag in den USA das Strafmaß gegen den Angreifer verkündet werden. Der US-Bürger Hadi Matar mit Wurzeln im Libanon hatte im August 2022 im US-Bundesstaat New York mindestens zehn Mal auf Rushdie eingestochen und ihn schwer verletzt. Der Autor ist seitdem auf einem Auge blind.

Textgröße ändern: