Deutsche Tageszeitung - Blatter und Platini in Berufungsprozess erneut von Betrugsvorwurf freigesprochen

Blatter und Platini in Berufungsprozess erneut von Betrugsvorwurf freigesprochen


Blatter und Platini in Berufungsprozess erneut von Betrugsvorwurf freigesprochen
Blatter und Platini in Berufungsprozess erneut von Betrugsvorwurf freigesprochen / Foto: © AFP

Der frühere Fifa-Präsident Sepp Blatter und Ex-Uefa-Chef Michel Platini sind in einem Berufungsverfahren erneut vom Vorwurf des Betrugs freigesprochen worden. Das Gericht in Muttenz in der Schweiz bestätigte damit am Dienstag die Entscheidung der Vorinstanz.

Textgröße ändern:

In dem Verfahren ging es um eine dubiose Millionenzahlung, die Platini im Jahr 2011 von der Fifa für Beratertätigkeiten erhalten hatte. Platini und Blatter waren 2022 in erster Instanz freigesprochen worden, die Staatsanwaltschaft hatte Berufung eingelegt. Sie forderte für beide Angeklagte Haftstrafen von 20 Monaten auf Bewährung. Dem kam das Berufungsgericht nicht nach.

In dem nun schon seit fast zehn Jahren andauernden Rechtsstreit ist noch Berufung beim Schweizer Bundesgericht möglich. Die Affäre hatte die Karrieren von Blatter und Platini, die einst zu den einflussreichsten Männern in der Fußballwelt gehörten, beendet.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Ammergauer Alpen: 14-Jähriger stürzt bei Bergtour in den Tod

Ein 14-Jähriger ist bei einer Bergtour in Bayern vor den Augen seines Freundes in den Tod gestürzt. Der Jugendliche rutschte am Sonntag in den Ammergauer Alpen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen bei winterlichen Verhältnissen aus und stürzte etwa 150 Meter über felsiges und teils steiles Gelände ab, wie das Polizeipräsidium in Rosenheim am Montag mitteilte. Ein Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen.

Auto an Bahnübergang von Zug erfasst: 75-Jähriger stirbt in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg ist ein Auto an einem Bahnübergang von einem Zug erfasst worden. Der 75-jährige Fahrer wurde dabei tödlich verletzt, wie das Polizeipräsidium Ulm am Montag mitteilte. Der Lokführer sowie die Fahrgäste des Zuges blieben unverletzt.

Baden-Württemberg: Autofahrer fährt bei Nebel in Schafherde

In Baden-Württemberg ist ein Autofahrer bei Nebel in eine Schafherde gefahren. Elf Tiere wurden verletzt, einige davon so schwer, dass sie vom Schäfer erlöst werden mussten, wie das Polizeipräsidium Ulm am Montag mitteilte.

Verkauf von Silvester-Feuerwerk startet

Am Montag startet der Verkauf von Feuerwerk wie Silvesterraketen und Böllern in Deutschland. Supermärkte und Discounter dürfen solches Feuerwerk der Kategorie F2 nur an den letzten drei verkaufsoffenen Tagen des Jahres verkaufen - dieses Jahr also ab dem 29. Dezember. Abgebrannt werden darf es nur an Silvester und Neujahr.

Textgröße ändern: