Deutsche Tageszeitung - Vier Schwerverletzte bei Messerangriff in Amsterdam

Vier Schwerverletzte bei Messerangriff in Amsterdam


Vier Schwerverletzte bei Messerangriff in Amsterdam
Vier Schwerverletzte bei Messerangriff in Amsterdam / Foto: © ANP/AFP

Bei einem Messerangriff in Amsterdam sind vier Menschen schwer verletzt worden. Ein Verdächtiger sei in Gewahrsam genommen worden, nachdem er von einem Passanten überwältigt worden sei, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Hintergründe des Vorfalls in der niederländischen Metropole waren demnach zunächst unklar.

Textgröße ändern:

Auch der Angreifer wurde bei dem Vorfall verletzt. Dieser werde medizinisch versorgt und zu einem späteren Zeitpunkt verhört, erklärte die Polizei, die zunächst von fünf Angriffs-Opfern gesprochen hatte.

Der Messerangriff ereignete sich in der Nähe des Dam, des zentralen Platzes in Amsterdam. Vor Ort waren viele Polizeikräfte und Rettungswagen, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP beobachtete. Bilder der Nachrichtenagentur ANP zeigten einen Menschen auf einer Trage, der in einen Rettungswagen gebracht wurde. Ein Rettungshubschrauber landete auf dem Platz, um die Opfer ins Krankenhaus zu bringen.

Die Polizei rief dazu auf, das Gebiet zu meiden. Menschen, die Aufnahmen vom Vorfall gemacht hatten, wurden gebeten, diese den Behörden als Beweismittel zur Verfügung stellen.

(S.A.Dudajev--DTZ)

Empfohlen

US-Gericht verurteilt Google wegen Monopols bei Onlinewerbung

Ein US-Bundesgericht hat den Internetkonzern Google wegen Wettbewerbsverstößen im Bereich der Onlinewerbung verurteilt. Eine Richterin im US-Bundesstaat Virginia entschied am Donnerstag, Google habe ein illegales Monopol bei Werbetechnologien betrieben. Sie gab damit der US-Regierung Recht, die den Konzern verklagt hatte.

Frau in Berliner Mehrfamilienhaus getötet: Ehemaliger Lebensgefährte unter Verdacht

Nach dem Fund einer gewaltsam getöteten 37-jährigen Frau im Flur eines Berliner Mehrfamilienhaus steht deren ehemaliger Lebensgefährte unter Mordverdacht. Der 44-Jährige sei am Donnerstag noch in dem Gebäude festgenommen worden, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei in der Hauptstadt mit. Am Freitag sollte er zum Erlass eines Haftbefehls bei Gericht vorgeführt werden.

Urteil: Keine Höhenbegrenzung für Hecken zwischen Nachbargrundstücken in Hessen

Für Hecken zwischen zwei benachbarten Grundstücken in Hessen gibt es einem Urteil des Landgerichts Hanau zufolge keine Höhenbegrenzung. Aus den Vorschriften des hessischen Nachbarrechts ergeben sich keine Vorgaben, wie hoch eine Hecke an einer Grundstücksgrenze wachsen darf, wie das Gericht am Donnerstag mitteilte. Für die Feststellung der zulässigen Entfernung vom Nachbargrundstück kann ein Mittelwert der Stämme gebildet werden (Az.: 2 S 205/19).

Tötung von Mann in Gelsenkirchen: Zwei 16 Jahre alte Jugendliche festgenommen

Rund zwei Wochen nach der Tötung eines Mannes in Gelsenkirchen hat die Polizei zwei 16-jährige Tatverdächtige festgenommen. Gegen die beiden Jugendlichen wurden Haftbefehle erlassen, wie die Staatsanwaltschaft Essen und die Polizei Gelsenkirchen am Donnerstag mitteilten. Am Mittwoch und Donnerstag wurden die Wohnungen der Verdächtigen in Gelsenkirchen durchsucht.

Textgröße ändern: