Deutsche Tageszeitung - Verschwundene 33-Jährige in Bayern: Mordanklage gegen 73-jährigen Lebensgefährten

Verschwundene 33-Jährige in Bayern: Mordanklage gegen 73-jährigen Lebensgefährten


Verschwundene 33-Jährige in Bayern: Mordanklage gegen 73-jährigen Lebensgefährten
Verschwundene 33-Jährige in Bayern: Mordanklage gegen 73-jährigen Lebensgefährten / Foto: © AFP/Archiv

Im Fall einer vor neun Monaten in Oberfranken verschwundenen 33-Jährigen hat die Staatsanwaltschaft Bamberg deren 73-jährigen Lebensgefährten wegen Mordes angeklagt. Nach "umfangreichen Ermittlungen" werde dem Beschuldigten vorgeworfen, seine Partnerin am 1. August vergangenen Jahres aus sogenannten niederen Beweggründen getötet zu haben, teilte die bayerische Behörde am Mittwoch mit. Ihre Leiche sei "trotz umfangreicher Suchmaßnahmen" bisher unauffindbar.

Textgröße ändern:

Die Anklage wurde demnach zum Landgericht in Bamberg erhoben, das diese prüft und über die Eröffnung einer Hauptverhandlung entscheidet. Einen Termin dafür gibt es nach Angaben der Staatsanwaltschaft noch nicht. Der Verdächtige lebte im oberfränkischen Landkreis Forchheim. Laut Anklagevorwurf soll sich die Frau vor dem mutmaßlichem Verbrechen vom Beschuldigten getrennt haben. Der Mann wurde kurz nach ihrem Verschwinden in Untersuchungshaft genommen.

Nach früheren Polizeiangaben hatten Angehörige aus Norddeutschland die Frau am 1. August 2024 vermisst gemeldet, nachdem der Kontakt zu ihr abgebrochen war. Ermittlungen ergaben, dass sie sich zuletzt offensichtlich im Landkreis Forchheim aufgehalten hatte. Schnell ergaben sich demnach außerdem Hinweise auf eine mögliche Gewalttat. Der 73-Jährige wurde wenig später festgenommen.

Parallel liefen im Bereich Eggolsheim zunächst außerdem größere Suchmaßnahmen nach der Vermissten, die allerdings ergebnislos blieben. Die Ermittler baten auch die Bevölkerung um Hinweise, eine Sonderkommission bearbeitete den Fall.

Wie die Polizei damals weiter berichtete, hatte die Vermisste "Bezüge ins Rotlichtmilieu". Spezialisten der sogenannten operativen Fallanalyse unterstützten die Ermittlungen, die Sonderkommission prüfte demnach auch Parallelen zu einem früheren Vermisstenfall. Details wurden nicht genannt.

Einem Bericht des Bayerischen Rundfunks zufolge war in der Region 1994 eine 32-Jährige verschwunden. Demnach galt der 73-Jährige auch dabei als ein Verdächtiger.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

Angreifer verletzt drei Frauen in Pariser Métro mit Messer

Ein Angreifer hat in der Pariser Métro drei Frauen mit einem Messer verletzt. Die Angriffe ereigneten sich am Freitagnachmittag an drei Métro-Stationen im Zentrum der Stadt, wie der Verkehrsbetrieb RATP mitteilte. Der Täter konnte zunächst flüchten, wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft jedoch am frühen Abend gefasst.

56-Jährige geht auf Landstraße mit Messer auf Freund ihrer Tochter los

Eine 56-Jährige hat in Nordrhein-Westfalen den Freund ihrer Tochter auf einer Landstraße mit einem Messer angegriffen. Der 27-Jährige wurde schwer verletzt, wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Münster und Borken am Freitag mitteilten. Die Tatverdächtige flüchtete zunächst, stellte sich aber später der Polizei. Gegen sie wird wegen versuchten Totschlags ermittelt.

56-Jährige geht auf Landstraße nahe Münster mit Messer auf Freund ihrer Tochter los

Eine 56 Jahre alte Frau hat in Nordrhein-Westfalen den Freund ihrer Tochter auf einer Landstraße mit einem Messer attackiert. Der 27-Jährige wurde schwer verletzt, wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Münster und Borken am Freitag mitteilten. Die Tatverdächtige flüchtete zunächst, stellte sich aber später der Polizei.

15 Verletzte bei Attacke mit Messer und Flüssigkeit in Fabrik in Japan

Bei einem Angriff mit einem Messer und einer Flüssigkeit in einer Reifenfabrik in Japan sind 15 Menschen verletzt worden. Sieben Menschen seien durch Messerstiche und acht Menschen durch die Flüssigkeit verletzt worden, sagte ein Vertreter der Feuerwehr der Stadt Mishima am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Der mutmaßliche Angreifer wurde japanischen Medienberichten zufolge festgenommen. Es soll eine Verbindung zwischen ihm und der Fabrik geben.

Textgröße ändern: