Deutsche Tageszeitung - Gasflasche in Niendorf explodiert: Elf Verletzte in Ostsee-Urlaubsort

Gasflasche in Niendorf explodiert: Elf Verletzte in Ostsee-Urlaubsort


Gasflasche in Niendorf explodiert: Elf Verletzte in Ostsee-Urlaubsort
Gasflasche in Niendorf explodiert: Elf Verletzte in Ostsee-Urlaubsort / Foto: © AFP/Archiv

Durch die Explosion einer Gasflasche in dem Urlaubsort Niendorf an der Ostsee sind am Donnerstag elf Menschen verletzt worden. Warum es zu der Explosion im gut besuchten Hafengelände gekommen sei, sei noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei, teilte die Polizeidirektion Lübeck mit. Demnach waren zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr vor Ort. Hinweise auf eine absichtliche Herbeiführung der Explosion lagen zunächst nicht vor.

Textgröße ändern:

Den Angaben zufolge gab es gegen 13.25 Uhr einen lauten Knall und eine Explosion. Durch die Druckwelle und den lauten Knall erlitten zehn Menschen ein sogenanntes Knalltrauma. Ein Mann erlitt neben dem Knalltrauma leichte, oberflächliche Verletzungen und wurde zur weiteren Begutachtung in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei weiter mitteilte.

Der Gefahrenbereich wurde laut Polizei weiträumig abgesperrt. Nach aktuellem Sachstand war die Gasflasche mit Acetylen gefüllt. Weitere im Hafen lagernde Gasflaschen wurden laut Polizei vorsorglich von der Feuerwehr mit Wasser gekühlt.

Wegen des Maifeiertages und guten Wetters sei der Bereich im Niendorfer Hafen sehr gut besucht gewesen, erklärte die Polizei. Rund um den Urlaubsort habe zudem verstärkter Pkw-Verkehr geherrscht. Wegen der weiträumigen Absperrung des Bereichs kam es zu Verkehrsbehinderungen.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Angreifer verletzt drei Frauen in Pariser Métro mit Messer

Ein Angreifer hat in der Pariser Métro drei Frauen mit einem Messer verletzt. Die Angriffe ereigneten sich am Freitagnachmittag an drei Métro-Stationen im Zentrum der Stadt, wie der Verkehrsbetrieb RATP mitteilte. Der Täter konnte zunächst flüchten, wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft jedoch am frühen Abend gefasst.

56-Jährige geht auf Landstraße mit Messer auf Freund ihrer Tochter los

Eine 56-Jährige hat in Nordrhein-Westfalen den Freund ihrer Tochter auf einer Landstraße mit einem Messer angegriffen. Der 27-Jährige wurde schwer verletzt, wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Münster und Borken am Freitag mitteilten. Die Tatverdächtige flüchtete zunächst, stellte sich aber später der Polizei. Gegen sie wird wegen versuchten Totschlags ermittelt.

56-Jährige geht auf Landstraße nahe Münster mit Messer auf Freund ihrer Tochter los

Eine 56 Jahre alte Frau hat in Nordrhein-Westfalen den Freund ihrer Tochter auf einer Landstraße mit einem Messer attackiert. Der 27-Jährige wurde schwer verletzt, wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Münster und Borken am Freitag mitteilten. Die Tatverdächtige flüchtete zunächst, stellte sich aber später der Polizei.

15 Verletzte bei Attacke mit Messer und Flüssigkeit in Fabrik in Japan

Bei einem Angriff mit einem Messer und einer Flüssigkeit in einer Reifenfabrik in Japan sind 15 Menschen verletzt worden. Sieben Menschen seien durch Messerstiche und acht Menschen durch die Flüssigkeit verletzt worden, sagte ein Vertreter der Feuerwehr der Stadt Mishima am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Der mutmaßliche Angreifer wurde japanischen Medienberichten zufolge festgenommen. Es soll eine Verbindung zwischen ihm und der Fabrik geben.

Textgröße ändern: