Deutsche Tageszeitung - Sachsen-Anhalt: Polizei entdeckt mehr als 120 Kilogramm Pyrotechnik in Wohnung

Sachsen-Anhalt: Polizei entdeckt mehr als 120 Kilogramm Pyrotechnik in Wohnung


Sachsen-Anhalt: Polizei entdeckt mehr als 120 Kilogramm Pyrotechnik in Wohnung
Sachsen-Anhalt: Polizei entdeckt mehr als 120 Kilogramm Pyrotechnik in Wohnung / Foto: © BELGA/AFP/Archiv

Bei einer Wohnungsdurchsuchung in einem Mehrfamilienhaus in Aschersleben in Sachsen-Anhalt haben Polizisten zufällig mehr als 120 Kilogramm Pyrotechnik entdeckt. 36 Kilogramm davon waren illegale Feuerwerkskörper, wie die Polizei in Magdeburg am Donnerstag erklärte. Ein Teil davon wurde demnach selbst hergestellt, zudem wurden nicht zugelassene Böller gefunden.

Textgröße ändern:

Die Gesamtsprengstoffmenge in der Wohnung abzüglich des Verpackungsgewichts schätzte die Polizei auf rund 90 Kilogramm. Legale wie illegale Pyrotechnik wurde von Sprengstoffexperten des Landeskriminalamts übernommen. Ungeachtet des genauen Ergebnisses der strafrechtlichen Ermittlungen habe die schiere Menge des in dem Haus gelagerten Sprengstoffs ein "erhebliches Gefahrenpotenzial" dargestellt, hieß es.

Die Durchsuchung fand nach Angaben der Beamten am Dienstag statt und zielte auf die Suche nach Datenträgern in einem Verfahren, in dem der Bewohner als Beschuldigter geführt wird. Nähere Angaben zu den Vorwürfen und dem Mann machten sie nicht. Bei der Durchsuchung war dieser nicht zu Hause, die Polizei ließ die Tür von einem Schlüsseldienst öffnen. Gegen den Bewohner wird nun auch wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Mit US-Einreiseverbot belegter Brite verklagt Trump-Regierung

Der wegen angeblicher Zensur im Internet mit einem US-Einreiseverbot belegte Brite Imran Ahmed hat Mitglieder der Regierung in Washington verklagt. "Ich kämpfe gegen meine unrechtmäßige Abschiebung aus meinem Heimatland", erklärte Ahmed, der Leiter der Nichtregierungsorganisation Center for Countering Digital Hate (CCDH) mit Sitz in London und Washington, am Mittwoch (Ortszeit). Ahmed ist im Besitz einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung für die USA, eine sogenannte "Green Card".

Ehefrau: Brasiliens inhaftierter Ex-Präsident Bolsonaro "erfolgreich" operiert

Der wegen eines Putschversuchs inhaftierte brasilianische Ex-Präsident Jair Bolsonaro ist nach Angaben seiner Ehefrau "erfolgreich" an der Leiste operiert worden. Die Operation in der Privatklinik DF Star in Brasília sei "ohne Komplikationen" verlaufen, erklärte Michelle Bolsonaro am Donnerstag im Onlinedienst Instagram. "Jetzt warten wir darauf, dass er aus der Narkose aufwacht", fügte sie hinzu.

13 Menschen und zwei Hunde bei Brand gerettet - Haus nahe Bremen unbewohnbar

Aus einem brennenden Haus im niedersächsischen Wildeshausen nahe Bremen sind 13 Menschen sowie zwei Hunde gerettet worden. Die Wohnungen seien nach dem Unglück in der Nacht zu Heiligabend unbewohnbar, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Unter den Geretteten waren demnach auch vier Kinder.

Papst Leo XIV. ruft in Weihnachtsbotschaft zum Frieden in Ukraine und Nahost auf

Papst Leo XIV. hat in seiner ersten Weihnachtsbotschaft zum Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten aufgerufen. Russland und die Ukraine sollten "den Mut finden, einen ehrlichen, direkten und respektvollen Dialog zu führen", sagte der Papst am Donnerstag in der Ansprache vor tausenden Gläubigen auf dem Petersplatz, in der er traditionsgemäß den feierlichen Segen "Urbi et Orbi" ("Der Stadt und dem Erdkreis") erteilte.

Textgröße ändern: