Deutsche Tageszeitung - Waliser und Neuseeländer triumphieren bei Weltmeisterschaft der Schafscherer

Waliser und Neuseeländer triumphieren bei Weltmeisterschaft der Schafscherer


Waliser und Neuseeländer triumphieren bei Weltmeisterschaft der Schafscherer
Waliser und Neuseeländer triumphieren bei Weltmeisterschaft der Schafscherer / Foto: ©

Bei der Weltmeisterschaft der Schafscherer haben in diesem Jahr zwei Waliser und ein Neuseeländer triumphiert. Der Waliser Richard Jones gewann bei dem Wettbewerb in der zentralfranzösischen Gemeinde Le Dorat den Titel in der Kategorie maschinelle Schur, wie die WM-Organisatoren am Sonntag mitteilten. Sein Landsmann Aled Jones gewann beim Sortieren der Wolle. Der Neuseeländer Allan Oldfield wurde als weltbester Schafscherer in der Kategorie Scheren-Schur ausgezeichnet.

Textgröße ändern:

In den Mannschaftswettbewerben gewannen ein Team aus Schottland und zwei Teams aus Neuseeland. Insgesamt traten mehr als 300 Teilnehmer aus 34 Ländern gegeneinander an.

Bei dem viertägigen Wettbewerb wurden 5000 Schafe geschoren. Bewertet wurde dabei nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Genauigkeit der Schur. Die Weltmeisterschaft fand erstmals seit ihrer Gründung im Jahr 1977 in Frankreich statt. Nächster Austragungsort ist 2022 die schottische Stadt Edinburgh.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

BGH entscheidet über Bewerben von Desinfektionsmittel als "hautfreundlich"

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe verkündet am Donnerstag (10.00 Uhr) seine Entscheidung über ein Desinfektionsmittel der Drogeriekette dm. Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs will dm die Bezeichnung des Desinfektionsmittels als hautfreundlich verbieten lassen. Der Rechtsstreit zieht sich bereits seit einigen Jahren. (Az. I ZR 108/22)

US-Hurrikanzentrum: Hurrikan "Milton" trifft in Florida auf Land

Der als "extrem gefährlich" eingestufte Hurrikan "Milton" ist mit einer Hurrikan-Stärke von drei von fünf im US-Bundesstaat Florida auf Land getroffen. "Die Daten deuten darauf hin, dass das Auge des Hurrikans in der Nähe von Siesta Key in Sarasota County auf Land getroffen ist", erklärte das US-Hurrikanzentrum NHC am Mittwochabend in einer Mitteilung um 20.30 Uhr (Ortszeit; 2.30 Uhr MESZ). "Milton" bringt laut NHC lebensbedrohliche Sturmfluten, extreme Winde und Sturzfluten mit sich.

Bewohner von Florida bringen sich in letzter Minute vor "Milton" in Sicherheit

Zehntausende Bewohner Floridas sind am Mittwoch in letzter Minute vor dem drohenden Hurrikan "Milton" geflohen, der sich auf die Westküste des US-Bundesstaates zubewegte. US-Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris richteten einen weiteren dringenden Appell an die Bewohner, sich vor dem "Jahrhundertsturm" in Sicherheit zu bringen, und kündigten umfassende Hilfen der Regierung an. "Milton" sollte in der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit) auf Land treffen.

Papst Franziskus empfängt den ukrainischen Präsidenten Selenskyj am Freitag

Papst Franziskus wird den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Freitag im Vatikan empfangen. Das gab der Vatikan am Mittwoch bekannt. Demnach soll am Freitagmorgen ein halbstündiges Treffen zwischen dem Papst und Selenskyj stattfinden.

Textgröße ändern: