Deutsche Tageszeitung - Maria Furtwängler: Es ist furchtbar, wenn Eltern cooler sind als ihre Kids

Maria Furtwängler: Es ist furchtbar, wenn Eltern cooler sind als ihre Kids


Maria Furtwängler: Es ist furchtbar, wenn Eltern cooler sind als ihre Kids
Maria Furtwängler: Es ist furchtbar, wenn Eltern cooler sind als ihre Kids / Foto: ©

Die Schauspielerin Maria Furtwängler hat sich skeptisch über demonstrativ jung gebliebene Eltern geäußert. "Es ist doch furchtbar, wenn die Eltern cooler sind als die Kids", sagte Furtwängler den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Mittwoch. "Wenn die Väter mit Kapuzenpullis und Skateboard durch die Stadt gehen, was sollen dann die Kinder noch machen?"

Textgröße ändern:

Die 53-Jährige bezeichnete es als "eine unfassbare Aufgabe, seine Kinder loszulassen - auch im Hinblick auf die eigene Vorstellung, wie sie sein sollen". "Ich erlebe das ja auch mit meinen Kindern und halte das für einen absolut anhaltend anspruchsvollen Prozess."

Die heutigen Möglichkeiten von Social Media sieht Furtwängler zwiegespalten: "Wir können unsere Kinder dank Apps jetzt sogar auf dem Schulweg tracken", sagte die Schauspielerin. "Dauernd können wir gucken, wo sie gerade sind, und gleichzeitig sagen wir den Kindern: Nutzt nicht so viel euer Handy - dabei sind wir selbst dauernd am Smartphone, wir senden sehr gespaltene Botschaften."

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

EU-Innenminister beraten über Schengen und syrische Asylbewerber

In Brüssel kommen am Donnerstag die EU-Innenminister zusammen (ab 10.00 Uhr). Dabei dürfte es laut Diplomaten einen ersten Austausch über den Umgang mit Geflüchteten aus Syrien geben. Deutschland und andere Länder hatten ihre Asyl-Entscheidungen zu Syrien nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad vorerst ausgesetzt.

Amtsantritt Trumps: FBI-Chef Christopher Wray kündigt Rücktritt für Januar an

Wenige Wochen vor dem Amtsantritt des künftigen US-Präsidenten Donald Trump hat FBI-Chef Christopher Wray seinen Rücktritt angekündigt. Der 57-Jährige informierte die Mitarbeiter der US-Bundespolizei am Mittwoch über seine Entscheidung, im Januar sein Amt niederzulegen. Wray war 2017 von Trump in dessen erster Amtszeit ernannt worden. Später handelte er sich wegen der zahlreichen Strafverfahren, die gegen Trump eingeleitet wurden, jedoch die erbitterte Feindschaft des Rechtspopulisten ein.

Carolabrücke in Dresden muss vollständig abgerissen werden

Die vor drei Monaten teilweise eingestürzte Carolabrücke in Dresden muss vollständig abgerissen werden. Eine Wiederinbetriebnahme der beiden noch stehenden Brückenzüge sei angesichts der massiven Schäden nicht möglich, teilte die Stadt Dresden zu einem Zwischenergebnis der Ursachenforschung am Mittwoch mit. Es werde "dringend" ein Ersatzneubau für die Carolabrücke gebraucht.

Bewaffnete überfallen Geldtransporter in Berlin und fliehen mit Beute

Zwei bewaffnete Männer haben am Dienstag einen Geldtransporter in Berlin überfallen. In der Kantstraße im Stadtteil Charlottenburg gaben sie einen Schuss auf die Seitenscheibe des Transporters ab und flohen anschließend mit Beute in einem Auto, wie die Polizei mitteilte. Da ein der Täter auf Kopfhöhe des Beifahrers in die Seitenscheibe des Transporters schoss, ermittelt die Polizei nicht nur wegen Raubes, sondern auch wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts.

Textgröße ändern: