Deutsche Tageszeitung - Großbrand in Grundschule in Hannover - Löscharbeiten dauern an

Großbrand in Grundschule in Hannover - Löscharbeiten dauern an


Großbrand in Grundschule in Hannover - Löscharbeiten dauern an
Großbrand in Grundschule in Hannover - Löscharbeiten dauern an / Foto: © AFP/Archiv

In einer Grundschule in Hannover ist nach Angaben der Feuerwehr ein Großbrand ausgebrochen. Ein Gebäudetrakt, der auch die Aula der Schule beinhaltet, sei vollständig von den Flammen zerstört worden, teilte die Feuerwehr Hannover am Samstag mit. Die Löscharbeiten mit rund 130 Einsatzkräften liefen demnach noch und könnten bis in die frühen Sonntagmorgenstunden andauern.

Textgröße ändern:

Der Brand an der Grundschule Beuthener Straße sei gegen 15.30 Uhr gemeldet worden, erklärte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte habe das Feuer bereits auf die Aula übergriffen. Zu dem Zeitpunkt habe außerdem in der rund 50 Meter entfernten Turnhalle noch die Jugendgruppe eines Sportvereins trainiert. Die Kinder und deren Trainer seien in Sicherheit gebracht worden.

Die Löscharbeiten gestalteten sich nach Angaben der Feuerwehr schwierig, da der Brand sich weit in die Dachkonstruktion und in diverse Lagerräume eingefressen hatte. Ein 19-jähriger Feuerwehrmann musste aufgrund von Kreislaufproblemen durch Rettungskräfte behandelt werden.

Zur Brandursache und Schadenhöhe konnte die Feuerwehr vorerst keine Angaben machen. Auch war zunächst unklar, inwiefern der Brand den Schulbetrieb beeinträchtigen werde. Aufgrund der starken Rauchentwicklung forderte die Feuerwehr die Anwohner der Grundschule auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen soweit möglich auszuschalten.

(O.Tatarinov--DTZ)

Empfohlen

Gefälschte Meisterbriefe und Sprachzertifikate: Festnahmen

Wegen der großangelegten Fälschung von Meisterbriefen und Sprachzertifikaten hat es bundesweite Durchsuchungen und Festnahmen gegeben. Die Käufer der Fälschungen konnten damit ohne erforderliche Ausbildung oder Prüfung unter anderem Friseurbetriebe sowie Barbershops und auch Kfz-Betriebe mit Lehrlingsausbildung führen, wie das Polizeipräsidium in Nürnberg am Freitag mitteilte.

Polizei in Neuseeland erlangt von Dieb verschlucktes Fabergé-Ei zurück

Auf natürlichem Wege hat die neuseeländische Polizei ein von einem Dieb heruntergeschlucktes diamantenbesetztes Miniatur-Fabergé-Ei wiedererlangt. Die Ermittler hielten den Täter einfach sechs Tage unter Beobachtung, bis der wertvolle Schmuckanhänger wieder auftauchte. "Die Polizei kann bestätigen, dass der Anhänger wiedererlangt wurde", hieß es in einer am Freitag verbreiteten Erklärung. "Er befindet sich jetzt in Polizeigewahrsam."

Grand Jury lehnt Anklageerhebung gegen Trump-Widersacherin James ab

Weitere juristische Niederlage für US-Präsident Donald Trump: Eine Grand Jury im US-Bundesstaat Virginia hat eine Anklageerhebung gegen die New Yorker Generalstaatsanwältin und Trump-Widersacherin Letitia James abgelehnt. Wie der Fernsehsender NBC News berichtete, folgte das Gremium in Norfolk am Donnerstag nicht dem Willen der Staatsanwaltschaft, James wegen angeblichen Bankbetrugs und Falschangaben im Zusammenhang mit einem Immobilienkauf anzuklagen.

Rohrbomben nahe US-Kongress 2021: US-Behörden nehmen Verdächtigen fest

Die US-Behörden haben einen Mann festgenommen, der am Vorabend des Sturms auf das Kapitol am 6. Januar 2021 Rohrbomben in Washington deponiert haben soll. US-Justizministerin Pam Bondi identifizierte den mutmaßlichen Täter am Donnerstag als Brian C. aus dem US-Bundesstaat Virginia. Über sein Motiv wurde vorerst nichts bekannt.

Textgröße ändern: