Deutsche Tageszeitung - TK-Report: Ärzte verschreiben 2022 Rekordmenge an Arzneimitteln

TK-Report: Ärzte verschreiben 2022 Rekordmenge an Arzneimitteln


TK-Report: Ärzte verschreiben 2022 Rekordmenge an Arzneimitteln
TK-Report: Ärzte verschreiben 2022 Rekordmenge an Arzneimitteln / Foto: © AFP/Archiv

Im Jahr 2022 haben Ärztinnen und Ärzte einem Kassenbericht zufolge eine Rekordmenge an Arzneimitteln verschrieben. Jeder Erwerbstätige bekam im vergangenen Jahr im Schnitt 269 Tagesdosen, wie aus dem am Dienstag in Hamburg veröffentlichten sogenannten Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK) hervorgeht. Im Jahr 2000 waren es noch 201 Tagedosen pro TK-Versichertem gewesen.

Textgröße ändern:

Zu den am häufigsten verschriebenen Arzneimitteln gehörten demnach Herzkreislaufmedikamente wie etwa Blutdrucksenker mit 102 Tagesdosen. Dahinter folgten Medikamente gegen Magen- und Darmbeschwerden sowie Sodbrennen mit 36 Tagesdosen. Das dritthäufigste Arzneimittel waren Medikamente für das Nervensystem - zum Beispiel Antidepressiva - mit 27 Tagesdosen.

"Bei den Herzkreislaufmedikamenten beobachten wir seit Jahren einen fast durchgehenden stetigen Zuwachs", erklärte TK-Vorstandschef Jens Baas. "Hier hat sich das Verschreibungsvolumen seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt." Hintergrund seien neben dem demografischen Wandel auch Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung. Ein gesunder Lebensstil trage "wesentlich dazu bei, das Risiko für Herzkreislauferkrankungen zu reduzieren", mahnte Baas.

(L.Møller--DTZ)