Deutsche Tageszeitung - Böller reißt 13-Jährigem in Nordrhein-Westfalen Hand ab - Verletzte Kinder in Sachsen

Böller reißt 13-Jährigem in Nordrhein-Westfalen Hand ab - Verletzte Kinder in Sachsen


Böller reißt 13-Jährigem in Nordrhein-Westfalen Hand ab - Verletzte Kinder in Sachsen
Böller reißt 13-Jährigem in Nordrhein-Westfalen Hand ab - Verletzte Kinder in Sachsen / Foto: © AFP/Archiv

Einem 13-Jährigen ist in Nordrhein-Westfalen durch einen Böller eine Hand abgerissen worden. Ein 14-jähriger Jugendlicher verlor beim Entzünden von Feuerwerkskörpern zwei Finger, wie die Polizei in Coesfeld am Dienstag berichtete.

Textgröße ändern:

Die beiden Jugendlichen hatten am Montagabend in Nordkirchen im Kreis Coesfeld Böller der Klasse F3 gezündet, die nur von besonders qualifizierten Personen mit Befähigungsschein abgebrannt werden dürfen. Wie die Jugendlichen an die Böller kamen, ist Gegenstand der Ermittlungen. Unklar waren auch die Umstände des schweren Unfalls.

Die verletzten Jugendlichen kamen in Krankenhäuser. Lebensgefahr bestand den Angaben zufolge nicht.

Auch in Sachsen wurden drei Kinder im Alter von zehn und 13 Jahren durch Böller verletzt, die sie am Neujahrstag auf einem Parkplatz in Pirna zündeten. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwerkskörper hatten die drei Jungen zuvor gefunden.

In der Silvesternacht waren in Deutschland drei Männer bei Unfällen mit Pyrotechnik ums Leben gekommen, zudem gab es zahlreiche Verletzte.

(U.Stolizkaya--DTZ)