Deutsche Tageszeitung - Obama taucht in neuer Netflix-Dokuserie in US-Arbeitswelt ein

Obama taucht in neuer Netflix-Dokuserie in US-Arbeitswelt ein


Obama taucht in neuer Netflix-Dokuserie in US-Arbeitswelt ein
Obama taucht in neuer Netflix-Dokuserie in US-Arbeitswelt ein / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Der frühere US-Präsident Barack Obama taucht in einer neuen Dokuserie in die Arbeitswelt in den USA ein. Der Streamingriese Netflix veröffentlichte am Donnerstag einen Trailer für die Serie "Working: What We Do All Day" (auf Deutsch etwa: Arbeiten: Was wir den ganzen Tag tun), in der Obama Menschen in ihrem Arbeitsalltag begleitet.

Textgröße ändern:

Der 61-jährige US-Demokrat und Präsident der Jahre 2009 bis 2017 befasst sich dabei mit Fragen wie gerechter Bezahlung, dem Sinn von Arbeit und den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt. "In dieser Serie spreche ich mit amerikanischen Arbeitern in verschiedenen Branchen - vom Gastgewerbe über Technologie bis hin zur häuslichen Pflege - um ihre Jobs und Hoffnungen für die Zukunft zu verstehen", schreibt Obama im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Die Serie, die von einem Buch des US-Journalisten Studs Terkel über die US-Arbeitswelt aus dem Jahr 1974 inspiriert ist, wird vom 17. Mai an ausgestrahlt. Produziert wurde sie unter anderem von der 2018 von Obama und seiner Ehefrau Michelle gegründeten Produktionsfirma Higher Ground.

Die Obamas waren bereits an dem Dokumentarfilm "American Factory" beteiligt, der 2020 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Higher Ground will nach eigenen Angaben Geschichten erzählen, die "unterhalten, informieren und inspirieren" und in denen "neue und vielfältige Stimmen" zu Wort kommen.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Star-Architekt Frank Gehry im Alter von 96 Jahren gestorben

Der weltberühmte Architekt Frank Gehry ist tot. Der US-Kanadier starb am Freitag im Alter von 96 Jahren in seinem Haus im kalifornischen Santa Monica, wie sein Büro mitteilte. Gehry war mit dem Guggenheim-Museum in Bilbao und der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles weltberühmt geworden.

Stets vor Weihnachten: Mariah Carey auf dem Charts-Thron

Vor Weihnachten ist Mariah Carey mit "All I Want For Christmas Is You" wieder auf dem deutschen Charts-Thron. Zugleich stellt die US-Sängerin mit ihrem Weihnachtsohrwurm einen neuen Rekord auf, wie GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mitteilte. Mit 22 Wochen als Nummer eins ist "All I Want For Christmas Is You" nun das am häufigsten an der Spitze der offiziellen Deutschen Charts platzierte Lied aller Zeiten.

Illegalge Produkte: Französische Justiz befasst sich mit Shein-Sperre

Die Justiz hat sich am Freitag in Paris mit einer möglichen Sperre des asiatischen Onlinehändlers Shein befasst. Der französische Staat fordert wegen des Verkaufs illegaler Waren - darunter pädopornographische Sexpuppen, Waffen und Medikamente - eine Sperrung von drei Monaten. Shein bezeichnete die Forderung als ungerechtfertigt und unangemessen. Mit einer Entscheidung wird in den kommenden Tagen gerechnet.

"KI-Ära" ist Wort des Jahres 2025 - Begriff "Deal" auf Platz zwei

"KI-Ära" ist Wort des Jahres 2025. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Freitag in Wiesbaden bekannt. Die Künstliche Intelligenz (KI) sei "aus dem Elfenbeinturm der wissenschaftlichen Forschung herausgetreten" und habe "die Mitte der Gesellschaft erreicht", begründeten die Sprachexperten ihre Wahl.

Textgröße ändern: