Deutsche Tageszeitung - Bierpreis auf Oktoberfest steigt um rund sechs Prozent auf bis zu 14,90 Euro

Bierpreis auf Oktoberfest steigt um rund sechs Prozent auf bis zu 14,90 Euro


Bierpreis auf Oktoberfest steigt um rund sechs Prozent auf bis zu 14,90 Euro
Bierpreis auf Oktoberfest steigt um rund sechs Prozent auf bis zu 14,90 Euro / Foto: © AFP/Archiv

Die Bierpreise auf dem Münchner Oktoberfest steigen in diesem Jahr um rund sechs Prozent auf rund 13 bis 15 Euro pro Maß. In den verschiedenen Festzelten wird der Liter zwischen 12,60 Euro und 14,90 Euro kosten, wie die bayerische Landeshauptstadt am Donnerstag mitteilte.

Textgröße ändern:

Das Oktoberfest fand im vergangenen Jahr nach pandemiebedingter Pause erstmals wieder statt. Damals lag die Preisspanne zwischen 12,60 Euro und 13,80 Euro pro Maß Bier. Der Preisanstieg nach der Zwangspause lag im Vergleich zu 2019 bei durchschnittlich 15,77 Prozent.

Die Stadt München legt die Preise nicht fest, setzt sie aber in Relation zu den Preisen in den großen Münchner Wirtshäuser: Dort liegt die Preisspanne mit zwischen 7,10 Euro und 12,20 Euro je Maß Bier deutlich niedriger.

Auch die Preise für alkoholfreie Getränke steigen auf dem im September beginnenden größten Volksfest der Welt. So wird ein Liter Tafelwasser im Schnitt 10,04 Euro kosten und damit 37 Cent mehr als 2022, die Preise für Limonade steigen von 10,35 Euro auf 11,17 Euro.

(O.Tatarinov--DTZ)

Empfohlen

Star-Architekt Frank Gehry im Alter von 96 Jahren gestorben

Der weltberühmte Architekt Frank Gehry ist tot. Der US-Kanadier starb am Freitag im Alter von 96 Jahren in seinem Haus im kalifornischen Santa Monica, wie sein Büro mitteilte. Gehry war mit dem Guggenheim-Museum in Bilbao und der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles weltberühmt geworden.

Stets vor Weihnachten: Mariah Carey auf dem Charts-Thron

Vor Weihnachten ist Mariah Carey mit "All I Want For Christmas Is You" wieder auf dem deutschen Charts-Thron. Zugleich stellt die US-Sängerin mit ihrem Weihnachtsohrwurm einen neuen Rekord auf, wie GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mitteilte. Mit 22 Wochen als Nummer eins ist "All I Want For Christmas Is You" nun das am häufigsten an der Spitze der offiziellen Deutschen Charts platzierte Lied aller Zeiten.

Illegalge Produkte: Französische Justiz befasst sich mit Shein-Sperre

Die Justiz hat sich am Freitag in Paris mit einer möglichen Sperre des asiatischen Onlinehändlers Shein befasst. Der französische Staat fordert wegen des Verkaufs illegaler Waren - darunter pädopornographische Sexpuppen, Waffen und Medikamente - eine Sperrung von drei Monaten. Shein bezeichnete die Forderung als ungerechtfertigt und unangemessen. Mit einer Entscheidung wird in den kommenden Tagen gerechnet.

"KI-Ära" ist Wort des Jahres 2025 - Begriff "Deal" auf Platz zwei

"KI-Ära" ist Wort des Jahres 2025. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Freitag in Wiesbaden bekannt. Die Künstliche Intelligenz (KI) sei "aus dem Elfenbeinturm der wissenschaftlichen Forschung herausgetreten" und habe "die Mitte der Gesellschaft erreicht", begründeten die Sprachexperten ihre Wahl.

Textgröße ändern: